Hochschulinformationstag – trotz Corona

Die Hochschule lädt am 16. Mai 2020 zum Hochschulinformationstag ein und öffnet Ihre Türen – Alle Veranstaltungen werden nach derzeitiger Planung LIVE und ONLINE angeboten.

Blick von der Treppe vor dem Audimax der Hochschule auf die Treppe, die über den Campus führt

Die Hochschule Nordhausen plant ihren jährlichen Hochschulinformationstag wegen der Corona-Krise mit Live- und Onlineangeboten

Für Abiturienten und Studieninteressierte ist die aktuelle Lage, in die uns das Corona-Virus zwingt, von besonderer Ungewissheit geprägt. Deshalb möchte die Hochschule Nordhausen den diesjährigen Hochschulinformationstag nicht ausfallen lassen und plant stattdessen umfangreiche Online-Angebote als zusätzliches oder alleiniges Veranstaltungsformat – je nachdem, wie sich die Situation bis dahin entwickelt.

Studieninteressierte sowie Eltern sind herzlich eingeladen am 16. Mai den Campus kennen zu lernen, sich über die verschiedenen Studiengänge zu informieren und einen Einblick in die Forschungsinstitute zu erhalten. Auch studentische Initiativen werden sich vorstellen und geben den potentiellen Studierenden ein Bild vom Studentenleben fernab des Hörsaals.

Der HIT steht unter dem Motto „Dein Abdruck zählt!“ und möchte Studieninteressierte dazu anregen mit einem nachhaltigen Studiengang nicht nur einen Beitrag für ihre eigene Zukunft zu leisten sondern damit auch in die Zukunft unserer Erde zu investieren.

Die Hochschule öffnet Ihre Türen, um damit auch der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, die Hochschule und ihre Lehr- und Forschungsgebiete näher kennen zu lernen sowie einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie sieht heutzutage ein hochmodernes Labor aus? Was machen die da eigentlich mit den Photovoltaikanlagen? Und was kann zum Thema Recycling noch alles erforscht werden? All diese Fragen können beim Tag der Offenen Tür gestellt und beantwortet werden. Neben den Studienangeboten können Besucher auch einige Kooperationspartner der Hochschule kennen lernen und die Vernetzung von Forschung und Praxis hautnah erleben.

Die Hochschule Nordhausen hat die aktuelle Situation als Chance genutzt und schon im laufenden Semester in allen 25 Studiengängen ihr Lehrangebot pünktlich zum Semesterstart begonnen. Damit ist sie eine von wenigen Hochschulen in Deutschland, die so konsequent und zielgerichtet Online-Angebote zur Verfügung stellt. Diese Erfahrungen nutzt die Hochschule auch bei Ihrem diesjährigen Hochschulinformationstag. Campusbesichtigungen, Vorträge zu den Studiengängen und vieles mehr werden in diesem Jahr auch als interaktives Format Online über das Videokonferenzsystem der Hochschule Nordhausen zur Verfügung gestellt. Alles was Sie hierfür benötigen ist ein Internetzugang, eine Kamera und ein Mikrofon. In aktuellen Notebooks und Smartphones ist dies bereits fest eingebaut.