Digitaler Fachtag zum neuen Studiengang Gedenkstättenarbeit

Beim digitalen Fachtag „Die Zeit ist reif…“ erfahren Interessierte, warum es an der Zeit ist für das Masterprogramm „Gedenkstättenarbeit und Menschenrechtsbildung in sozialen Berufen“

Der digitale Fachtag gibt einen Einblick in den neuen Masterstudiengang Gedenkstättenarbeit und Menschrechtsbildung

Zum Wintersemester 2020/21 wird es an der Hochschule Nordhausen einen neuen weiterbildenden Masterstudiengang mit dem Titel „Gedenkstättenarbeit und Menschrechtsbildung in sozialen Berufen“ geben, der deutschland- und europaweit einzigartig ist!

Für Fachleute, die in diesem Bereich tätig sind, steht schon lange fest, dass die Zeit reif ist für diesen Studiengang. Für alle Interessierten, die sich darunter noch nicht allzu viel vorstellen können oder mehr erfahren wollen, gibt es bis zum 10. Juli 2020 die Möglichkeit, sich beim digitalen Fachtag „Die Zeit ist reif…“ auf der Homepage der Hochschule Nordhausen über den Studiengang zu informieren.

Die Studiengangsbeauftragte Prof. Dr. Cordula Borbe und Kathleen Hahnemann haben ein digitales Programm zusammengestellt, das in Form von Video-, Audio- und Textbeiträgen über den Studiengang als neue Professionalisierung in sozialen Berufen informiert. Dies erwartet Interessierte beim digitalen Fachtag:

1. Vorstellung des weiterbildenden Masterstudiengangs,
  2. drei Impulsvorträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Thematik Gedenkstättenarbeit und Menschenrechte für soziale Berufe widmen,
  3. fünf Statements von Lehrenden und Praktikern aus dem Themenfeld,
  4. Statements von Studierenden, Sozialarbeiter*innen, Kulturschaffenden, Gedenkstättenmitarbeitenden und Pädagog*innen, die der Frage nachgehen, warum die Zeit reif ist für ein Masterprogramm Gedenkstättenarbeit und Menschenrechtsbildung in sozialen Berufen

Zusätzlich wird es am 19. Juni 2020 von 10 – 12 Uhr einen Live-Chat geben, in dem Prof. Dr. Cordula Borbe und Kathleen Hahnemann die Entstehung des Studiengangs skizzieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der digitale Fachtag ist ab sofort bis zum 10. Juli 2020 auf der Homepage der Hochschule Nordhausen über folgenden Link online verfügbar: