Hochschule fördert Gründergeist

Hochschulinkubator der Hochschule Nordhausen startet mit vier Gründerteams in die erste Runde

Das Team HIKE beim Online Kick Off

Das Team des HIKE sowie die Gründerteams arbeiten in den kommenden 5 Monaten intensiv an den Gründungsideen

Mit einem Online-Kick-Off startete der Hochschulinkubator für Entrepreneurship (HIKE) am 07. Oktober in sein erstes Semester. In den nächsten fünf Monaten wird das Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Lutz Göcke, Dr. Kareen Schlangen, Prof. Dr. Elmar Hinz und Prof. Dr-Ing. Klaus-Peter Neitzke mit den ersten vier Teams intensiv an deren Gründungsideen arbeiten.

Prof. Viktor Wesselak, Vizepräsident der Hochschule Nordhausen, zeigte sich bei der Kick-Off-Veranstaltung sehr erfreut darüber, so ein tolles Projekt an der Hochschule zu haben: „Mit dem HIKE bietet die Hochschule Nordhausen nun einen Raum für den Austausch mit Gleichgesinnten, der sehr wichtig ist, wenn innovative Ideen entwickelt werden sollen.“

Auch Manouchehr Shamsrizi, selbst erfolgreicher Gründer und Mentor im Projekt HIKE, betonte, dass das Hochschulumfeld ideal für das Gründertum geeignet sei, da man durch die Erfahrung Dinge nachbessern zu müssen, ob bei studentischen Arbeiten oder Forschungsanträgen, an eine gewisse Fehlerkultur gewöhnt sei und so neben Neugier und Forscherdrang auch die entsprechende Hartnäckigkeit vorhanden sei, die man für die Umsetzung einer Gründungsidee braucht.

„Gründungsideen müssen gedeihen und brauchen viel Fürsorge,“ betont auch Dr. Kareen Schlangen, Leiterin des Gründerservice der Hochschule Nordhausen und Teil der Projektleitung im HIKE. Sie hat schon viele junge Gründungsideen begleitet und freut sich besonders, dass die Region Nordthüringen durch den HIKE nun stärker in der Gründerszene präsent ist.

Die Reichweite des Projektes wird noch positiv beeinflusst durch die zahlreichen Projektpartner aus der regionalen und überregionalen Wirtschaft, die die Teams mit ihrer Expertise unterstützen. Zudem stehen Mentoren mit ihrer persönlichen Erfahrung zur Unternehmensgründung, Markteinführung und als Geschäftsführer an der Seite der Gründerteams.

Vier Gründerteams, die aus insgesamt neun Bewerbungen von Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Nordhausen ausgewählt wurden, starten nun die Arbeit an ihrer Idee. Das Projektteam des HIKE, bestehend aus Lisa Heyde, Kristina Hülsebusch, Christian Zoll und Philipp Gocht, unterstützt die Gründerteams mit Workshops, Schulungen, Einzelberatungen sowie umfangreicher Technik im HIKE-Lab. Dieses projekteigene Labor ist mit hochwertiger Technologie ausgestattet, mit der die Teams neben der Erarbeitung eines Corporate Designs oder Produktskizzen am Computer auch echte Prototypen mittels 3-D-Drucker und anderer Maschinen erstellen können. Außerdem stehen jedem Team bis zu 7.500 Euro zur Verfügung um sich besondere Geräte oder spezielles Fachwissen anzueignen, die sie für die Umsetzung ihrer Idee benötigen.

Der Hochschulinkubator für Entrepreneurship (HIKE) der Hochschule Nordhausen ermöglicht in den nächsten vier Jahren bis zu 40 Gründerteams ihre Geschäftsidee umzusetzen. Im Fokus stehen dabei Projektideen, die sich mit ökologischer, sozialer oder ökonomischer Nachhaltigkeit befassen oder zu der Kategorie Internet of Things zählen.

Das Projekt HIKE - Hochschulinkubator für Entrepreneurship wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms StartUpLab@FH gefördert.