Auf der Suche nach innovativen Ideen

Mit den HIKE Inspiration Weeks bietet der Hochschulinkubator der Hochschule Nordhausen Interessierten eine Plattform für die Entwicklung von Zukunftstrends

Das Team des Hochschulinkubators der Hochschule Nordhausen gibt in den kommenden Wochen mit den Inspiration Weeks Raum für Zukunftstrends. (Bildquelle: Shutterstock)

Nach langen Wintermonaten steht der Frühling mit neuem Schwung bevor. Passend hierzu organisiert der Hochschulinkubator der Hochschule Nordhausen (HIKE) vom 10. März bis zum 24. April 2021 die HIKE Inspiration Weeks. Von Blockchain bis zur Mobilität von morgen werden Zukunftstrends betrachtet, die unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren erwarten. In spannenden Workshops und Diskussionsrunden treffen Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und Hochschulangehörige aufeinander, um gemeinsam an Lösungen für globale Problemstellungen zu arbeiten. Ziel ist es die Teilnehmenden für Innovationen zu begeistern. Dabei erhalten sie die Möglichkeit sich mit Expert:innen auszutauschen und zu vernetzen. Bei der Organisation der HIKE Inspiration Weeks wurde die Hochschule durch die European Digital Society (EDS) unterstützt. Die EDS fördert ein ethisches, inklusives und nachhaltiges digitales Ökosystems in Europa.

Die Veranstaltungen werden wöchentlich online stattfinden und dauern jeweils ca. zwei Stunden. Genaue Informationen finden sich im Internet unter www.hike-startups.de/events.Teilnehmen können sowohl Angehörige der Hochschule Nordhausen als auch externe Interessierte. Wir ermuntern Letztere ausdrücklich zur Teilnahme, um so das Wissenspotential aus der Region stärker mit den Kompetenzen der Hochschule zu vernetzen und Kooperationen insbesondere mit regionalen Unternehmen zu intensivieren. Die Anzahl der Teilnehmenden je Veranstaltung ist auf 30 bzw. 50 Personen limitiert. Die Anmeldung erfolgt über die Plattform Eventbrite, zu der auf der Projektseite verlinkt wird.

Im Folgenden findet sich ein kurzer Überblick zu den einzelnen Veranstaltungen:

• Am 10. März startet die Veranstaltungsreihe mit einem Workshop zum Thema “Blockchain-Geschäftsmodelle”. Referent ist Lars Heim von der Technischen Universität Clausthal.
  • Am 17. März wird es von Andrea Lutsch (ebenfalls TU Clausthal) einen zweiten Workshop zum Thema “Cross Industry Innovation” geben.
  • Am 24. März beginnen die Expert:innenrunden. Zu “Immersive Experience” ist u.a. der Thüringer Gründer Hans Elstner (rooom AG) eingeladen. Es wird die Frage erörtert “Wie können wir Virtual und Augmented Reality zur Lösung globaler Probleme nutzen?”.
  • Die “Zukunft der Verwaltung” ist Thema am 31. März. Hier dürfen wir u.a. die Digitalexpertin des Landkreises Nordhausen, Alexandra Rieger, begrüßen.
  • Am 7. April wird bei der Veranstaltung “Gesundheitsversorgung der Zukunft” insbesondere der ländliche Raum betrachtet.
  • Am 14. April steht ebenfalls der ländliche Raum im Fokus. Hier sollen innovative Lösungen für die “Mobilität der Zukunft” erarbeitet werden. Im Panel sitzt u.a. der Nordhäuser Gründer Sebastian Kupfer von der InTraSol GmbH.
  • Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet das Thema “Zukunft der Teilhabe” am 21. April. Dabei wird ergründet, wie es gelingen kann physisch und psychisch benachteiligte Menschen bestmöglich in eine zunehmend digitalisierte Welt zu inkludieren.

Hochschulintern bildet das Innovation Camp den Höhepunkt der HIKE Inspiration Weeks. Vom 23. bis zum 24. April haben Studierende und Mitarbeiter der HS Nordhausen im Rahmen des Innovation Camps die Möglichkeit ihre Startup-Ideen weiterzuentwickeln und in ersten Kundengesprächen zu validieren.