Hochschule mit neuem Slogan

Strategieentwicklung der Hochschule Nordhausen fand im Rahmen einer internen Ausschreibung einen Slogan sowie eine Grafik zur Repräsentation der Ziele

Die Mitglieder des Hochschul-Präsidiums (Prof. Dr.-Ing. Wesselak, Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner, Prof. Dr. Cordula Borbe, Kanzler Jan Funke) übergaben Studentin Hanna Thomas (2. Von links) den Preis für den besten Slogan für die Strategieentwicklung der Hochschule (Foto: Tina Bergknapp)

Mitarbeiterin Rebecca Riemann lieferte einen Vorschlag für die grafische Darstellung der Hochschulstrategie, die die Hochschulleitung überzeugte (Grafik: Rebecca Riemann)

Die Hochschule Nordhausen hat eine neue Hochschulstrategie bis 2030 veröffentlicht. Diese wurde seit Anfang 2020 erarbeitet und hat nun auch einen Slogan sowie ein Logo erhalten. „Persönlich - Innovativ - Vielfältig“ wurde von der Hochschulversammlung als Leitspruch der neuen Strategie auserwählt. „Wir haben einen hochschulinternen Wettbewerb gestartet mit Online-Bewertungen und hatten zwei klare Siegervorschläge, welche die Hochschule sehr gut repräsentieren“, berichtet Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner.

Insgesamt zehn strategische Ziele hat sich die Hochschule bis 2030 gesetzt um sich als Lehr- und Forschungsort, als Arbeitgeber, Innovationstreiber und Netzwerkpartner in der Region an die sich verändernden Anforderungen anzupassen. Die Bereiche, die im Verlauf der Strategieentwicklung überarbeitet wurden, sind u. a.: Qualität und Gestaltung der Lehre, Forschungsaktivitäten, Engagement der Studierenden und Mitarbeitenden, Hochschulkultur, Zusammenarbeit mit Partnern in der Region, Marketing und Internationalisierung sowie Digitalisierung.

Partizipation und Transparenz sind grundlegende Werte im Prozess der Strategieentwicklung, die seit Beginn der Erarbeitung gelebt werden, indem Mitarbeitende und Studierende aktiv in den Arbeitsprozess einbezogen wurden. Und weil innovatives Denken im Hochschulmetier zur täglichen Arbeit gehört, lag es nahe, die Ideen zur Entwicklung eines Slogans sowie einer grafischen Darstellung in den eigenen Reihen zu suchen. Im Zuge eines Wettbewerbs wurden Studierende und Mitarbeitende aufgerufen ihre Ideen einzureichen und diese auf einer Online-Plattform zu bewerten und zu diskutieren.

Es kamen zahlreiche kreative Vorschläge zusammen, die rege diskutiert wurden. In der Hochschulversammlung wurden dann die jeweiligen Favoriten bekannt gegeben. Die Studentin Hanna Thomas und Mitarbeiterin Rebecca Riemann lieferten die am besten bewerteten Vorschläge und wurden mit je einem Gutschein für ihre Idee belohnt.

Hanna Thomas studiert Innnovations- und Change-Management an der Hochschule Nordhausen und beteiligte sich gern an dem Wettbewerb. Über den Gutschein freut sich die Studentin aus Heringen sehr und möchte sich damit einen neuen Drucker kaufen, den sie im Studium gut gebrauchen kann.

Den Preis für die beste Grafik zur Darstellung der Hochschulstrategie gewann Hochschulmitarbeiterin Rebecca Riemann mit ihrem Entwurf. Auch sie erhielt einen Gutschein als Dankeschön, den sie in Bücher für ihre Weiterqualifizierung investieren möchte.