Bundesverdienstkreuz für Gründungsrektorin der Fachhochschule Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Frau Professor Dr. Gisela Rauschhofer hat am heutigen Freitag, den 20. Januar 2006, aus den Händen des Thüringer Kultusministers, Prof. Dr. Jens Goebel, während einer Feierstunde in der Erfurter Staatskanzlei das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Damit wurde sie für ihre Verdienste um den Ausbau der Thüringer Hochschullandschaft geehrt.

Für die Fachhochschule in Nordhausen ist dies ein besonderer Moment, denn Frau Professor Rauschhofer wurde am 5. November 1997 vom damaligen Thüringer Ministerpräsidenten, Dr. Bernhard Vogel, zur Gründungs-rektorin der Fachhochschule Nordhausen bestellt. In nur neun Monaten gelang es ihr, dass die jüngste Hochschule Thüringens den Lehrbetrieb aufnehmen konnte. Durch ihr Engagement und ihren Aufbauwillen hat sie die Hochschule maßgeblich geprägt. In ihre Amtszeit fielen wichtige Ereignisse. Sie immatrikulierte die ersten Studierenden an der Fachhochschule und baute die beiden Fachbereiche Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozial-wissenschaften auf. Außerdem wurden unter ihrer Leitung die ersten Berufungsverfahren durchgeführt, so dass Frau Rauschhofer maßgebliche personelle Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft der Fachhochschule vornahm. Kreativität bewies sie, als es galt, die baulichen Entscheidungen hinsichtlich der von der Ingenieurschule "geerbten" sanierungsbedürftigen Liegenschaften zu treffen. Durch die von ihr angestoßenen Architektenwettbewerbe wurden bauliche Lösungen gefunden, die die alten Gebäudebestände in eine moderne Campusplanung integrierten. Die Etablierung der Fachhochschule Nordhausen in die Thüringer Bildungslandschaft ist daher untrennbar mit dem Namen Gisela Rauschhofer verbunden.

Pressemitteilung 09/2006