Gemeinsam nach vorn

Alexandra Rieger, Nordhausens neue hauptamtliche Beigeordnete und Bürgermeisterin, war zu Besuch an der Hochschule Nordhausen - kein unbekannter Ort für sie; so hat sie einst selbst hier studiert.

HSN Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, und Nordhausens Bürgermeisterin Alexandra Rieger freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit. (Foto: Tina Bergknapp)

HSN Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, begrüßte die Bürgermeisterin und gratulierte zum Amtsantritt. "Ich freue mich sehr, dass unsere erste Master-Absolventin, Alexandra Rieger, nach langjähriger verantwortlicher Berufstätigkeit in Stadt- und Landkreis Nordhausen vom Stadtrat in das ehrenvolle Amt der Bürgermeisterin/1.  Beigeordneten der Stadt Nordhausen gewählt wurde. Wir haben viele Ideen für eine beidseitig gewinnbringende Kooperation" so Jörg Wagner.

Bei dem Treffen ging es um die Identifikation von Schnittstellen für die künftige Zusammenarbeit. Alexandra Rieger, die im Rathaus nun für die Bereiche Schulen, Kultur und Tourismus verantwortlich ist, kann sich u.a. die städtische Beteiligung beim Befüllen der Erstsemester-Begrüßungstaschen vorstellen; beispielsweise mit Gutscheinen für die Bibliothek, Veranstaltungsflyern und Infopaketen als Willkommensgruß der Stadt.

Auch eine stärkere Verknüpfung von Hochschul- und Stadtmarketing war im Gespräch. Die Leiterin des Hochschulmarketings, Tina Bergknapp, betonte die Wichtigkeit nicht nur den Campus und das Studienangebot zu bewerben, sondern auch den Hochschulstandort Nordhausen in den Fokus zu rücken. Die Bürgermeisterin begrüßte diese Bestrebungen ausdrücklich und ist für gemeinsame Projekte offen.

Einig sind sich Jörg Wagner und Alexandra Rieger auch darüber, dass Stadt und Hochschule in vielen Bereichen eng zusammenarbeiten können, um die Attraktivität des Standorts weiter zu erhöhen damit sich auch in Zukunft viele junge Menschen für ein Studium in unserer schönen Rolandstadt entscheiden.