ThIWert unterstützt EDF

Kolleginnen und Kollegen des Thüringer Innovationszentrums für Wertstoffe (ThIWert) werden Schulbaupaten der Elhadj-Diouf-Foundation (EDF)

Klaus Becker (Stiftungsratsvorsitzender EDF; links), Simon Eichhorn (ThIWert/ Hochschule Nordhausen; Mitte) und Mirko Mehde (Stiftungsratsmitglied EDF; rechts) im Rahmen der imaginären Baustein-Übergabe des Schulbausteines 205. (Foto: Klaus Becker)

Die Kolleginnen und Kollegen des Thüringer Innovationszentrums für Wertstoffe an der Hochschule Nordhausen folgen dem Aufruf der Elhadj-Diouf-Foundation in Osterode am Harz und spenden gemeinsam Baustein 205 zur Errichtung einer Schule in Kaolack, Senegal. „Die Kolleginnen und Kollegen waren sofort begeistert von der Idee, gemeinsam einen Schulbaustein zu spenden“, so Simon Eichhorn, wissenschaftlicher Mitarbeiter des ThIWert / Hochschule Nordhausen. „Wir sind froh einen kleinen Beitrag zu leisten und unterstützen gerne die tolle Initiative der EDF“, fügt Eichhorn hinzu.

Die EDF, welche seit 2012 verschiedene Projekte in Kaolack unterstützt, hat sich zum Ziel gesetzt mit Hilfe von Spendengeldern eine Schule zu errichten. Um einen Teil der für den Schulbau anfallenden Kosten zu sammeln, werden 555 imaginäre Bausteine zur Spende angeboten, wobei die Bausteinnummer der Spendensumme entspricht. Potentielle Spender können sich auf der Homepage der Stiftung zu noch „freien“ Steinen und dem Weg, Schulbaupate zu werden, informieren.

„Wir sind sehr erfreut über die tolle Resonanz auf unsere Spendenaktion und hoffen nun auch für die Steine jenseits der Nr. 200 weitere großzügige Paten zu finden“, so Klaus Becker und Mirko Mehde, Stiftungsratsmitglieder der EDF, im Rahmen der imaginären Steinübergabe. Alle Beteiligten sind überzeugt, dass das Schulbauprojekt eine direkte Hilfe vor Ort darstellt, den Kindern in Kaolack langfristig Zukunftsperspektiven bietet und zu einer besseren persönlichen Ausgangssituation verhilft.