Energie tanken – für Seele, Körper und Smartphone

Ausruhen, Chillen, Freunde treffen, Quatschen, Lachen und natürlich Energie tanken – all das kann man fortan an der AUFTANKSTELLE der Hochschule Nordhausen.

Die Erbauer der Auftankstelle Hannes Kaufung und Eric Hanisch (v.l.) (Fotos: Tina Bergknapp)

Im zurückliegenden Praxisseminar des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien hatten die Studierenden unter der Betreuung von Pascal Leibbrandt, M.Eng. und Prof. Dr.-Ing Frank Wiese ein Semester Zeit, um etwas zu planen und zu konstruieren, das die ingenieurwissenschaftliche Theorie im Bereich der erneuerbaren Energien mit handwerklichen Fähigkeiten verbindet.

So entstand die Idee, ganzjährig nutzbare und gemütliche Sitzgelegenheiten für die Hochschule zu schaffen. Die Besonderheit an diesen tollen Ruhe-Oasen ist, dass man hier sogar sein Smartphone oder den Laptop laden kann – denn wie jeder weiß, sind diese Geräte auch aus dem Leben der Studierenden nicht mehr wegzudenken. Die nötige Energie wird von einem Solarmodul gewonnen, das an der Überdachung der Auftankstelle angebracht ist.

Die beiden Erbauer Hannes Kaufung und Eric Hanisch sind stolz auf ihr fertiges Werk und freuen sich sehr darüber, dass die Auftankstelle so wunderbar angenommen wird. Schon nach wenigen Tagen hatte es sich auf dem gesamten Campus herumgesprochen, so dass die Produktion von mindestens fünf weiteren Sitzgelegenheiten bereits in Planung ist.

Die Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Nordhausen wird es gewiss freuen.