Jörg Wagner als Präsident wiedergewählt

Am 18. Mai wurde Prof. Dr. Jörg Wagner von der Hochschulversammlung einstimmig als Präsident der Hochschule Nordhausen wiedergewählt.

Prof. Dr. Jörg Wagner wurde am 18. Mai von der Hochschulversammlung als Präsident der Hochschule Nordhausen wiedergewählt. (Foto: Tina Bergknapp)

Damit tritt Prof. Dr. Jörg Wagner für die nächsten sechs Jahre seine Amtszeit an. Seit 2004 konnte er die Entwicklung der Hochschule weiter ausbauen und ihren Ruf, insbesondere durch Qualitätssicherung der Lehre und Förderung der Forschungstätigkeit, stärken. Nach der einstimmigen Wahl gratulierte die Hochschulversammlung Professor Wagner und wünschte ihm viel Erfolg für die kommende Amtszeit. Die Hochschulversammlung ist das oberste beschließende Gremium der Hochschule, dem externe Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, Vertreter der Professorenschaft, der Beschäftigten und der Studierenden angehören. Professor Wagner bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Jörg Wagner möchte sich in seiner kommenden Amtszeit der weiteren Stärkung der Hochschule Nordhausen in Lehre, Forschung und Transfer widmen. „Bereits heute haben wir eine sehr gute Betreuung unserer Studierenden an der Hochschule, die wir noch weiter ausbauen wollen.“ Gerade in der Lehre werden die modernen und innovativen Studiengänge der Hochschule Nordhausen weiterentwickelt und ständig an die neuesten Entwicklungen angepasst. Über seine Ziele im Bereich der Forschung sagt Wagner „In den letzten Jahren konnte dank des Engagements unserer forschenden Kolleginnen und Kollegen die Hochschule Nordhausen auf den ersten Platz der Drittmittelstatistik, gemessen an Drittmitteln pro Professor, unter den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Thüringen aufsteigen. Durch weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen wollen wir diesen hohen Status auch in den nächsten Jahren sichern.“

Dazu kommt noch der Transfer der Leistungen der Hochschule Nordhausen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Mit der Förderung durch das Programm „Innovative Hochschule“ investiert die Hochschule Nordhausen hier in den nächsten Jahren 3,5 Mio. Euro in die engere Anbindung an Firmen, Organisationen, Schulen, Verwaltung und Gesellschaft. Ein mobiler Showroom soll auf die Leistungen der Hochschule in Forschung und Lehre hinweisen. Ein weiteres Ziel seiner Arbeit wird auch der Ausbau der internationalen Kontakte sein. Bislang kann die Hochschule Nordhausen schon auf über 80 internationale Hochschulpartnerschaften zählen.