HSN goes Malaysia

Nach mehreren Jahren pandemiebedingter Reisepause konnte erstmalig wieder eine außereuropäische Delegation die Hochschule Nordhausen besuchen: Am 14.7.22 reisten von der malaysischen Universität Tun Hussein Onn Malaysia (UTHM) der Rektor Prof. Dr. Abdul Rahim Ruzairi in Begleitung seines Referenten Khairul Naser Ibrahim Mohd, der Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Produktionstechnik der UTHM, Prof. Dr. Manshoor Bukhari, und Prof. Dr. Cheng Yee Low, an derselben Fakultät tätig und Mitglied des Innovation Lab, an.

Delegation aus Malaysia zu Gast an der Hochschule Nordhausen (Fotos: Bergknapp/Heidler/Ettrich)

Die Delegation wurde vom Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr. Viktor Wesselak, begrüßt und zunächst über den Campus in das August-Kramer-Institut und das in.RET geführt. Dort wurden die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsbereiche, u.a. Thermische Energiesysteme, Elektrische Energiesysteme und Bioressourcen anhand einiger Labore, Maschinen und Vorrichtungen vorgestellt. Dies stoß bei unseren malaysischen Besuchern auf großes Staunen und Interesse.

Im Anschluss empfing der Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, zusammen mit Prof. Dr. Joachim Fischer die Delegation für eine Austauschrunde zu Kooperationsmöglichkeiten zwischen der HSN und der UTHM. Präsident Wagner stellte die HSN mit ihren Studien- und Forschungsschwerpunkten vor; Professor Fischer führte in die Entstehung und Struktur des 2019 eingeführten englischsprachigen Master-Studiengangs „Renewable Energy Systems“ ein. Ziel der Gespräche waren mögliche Perspektiven für den Aufbau von integrierten Doppelabschlussprogrammen zwischen beiden Hochschulen. Die Delegation bekundete ein hohes Interesse sowohl an gemeinsamen Bachelor- als auch Masterprogrammen; auch die Möglichkeit gemeinsamer Promotionen wurde angesprochen. Besonders beeindruckt waren die Gäste von den fortschrittlichen und zukunftsorientierten Studiengängen an der HSN.

Als erste umzusetzende Maßnahme wurde studentische Mobilität in beide Richtungen vereinbart; zeitnah sollen dann auch Lehrendenaustausch und gemeinsame Programme folgen.

Malaysia hat vier technische Hochschulen, die nach dem deutschen HAW-Modell aufgebaut wurden. Die UTHM im Bundesstaat Johor ist die führende darunter, hat über 20.000 Studierende und 1.200 Lehrende. 1993 gegründet und 2006 zur Universität ernannt, hat die UTHM Schwerpunkte in Ingenieurwissenschaften, Informatik und Wirtschaft aufgebaut und verfügt heute über drei Campus in Batu Pahat und Parit Raja – einer davon für die Luftfahrausbildung.