Hochschule Nordhausen heißt neuen Professor willkommen

Seit dem 1.September kann sich der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Nordhausen über Verstärkung freuen: Dr. Jan Andre Millemann wurde kürzlich vom Hochschulpräsidenten, Prof. Dr. Jörg Wagner, zum Professor für Marketing und Digitalisierung ernannt.

Ernennung von Prof. Dr. Jan Andre Millemann durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner (Foto: Nadine Kathrin Luschnat)

Prof. Dr. Jan Andre Millemann begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker.

Den Grundstein für seine akademische Karriere legte er 2011 mit seinem Bachelorabschluss in Wirtschafsingenieurwesen. Darüber hinaus ergänzte er sein Studium durch eine Vielzahl an Auslandssemester mit Schwerpunkten wie Software Development, Marketing oder Management Accounting, wo er auch an internationalen Projekten mitwirkte. 2013 absolvierte er schließlich den Master in Supply Chain Management an der University of Wisconsin, gefolgt von dem Master in Prozessmanagement an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

2019 promovierte er mit summa cum laude an der Universität des Saarlandes im Fachbereich Technologie- und Innovationsmanagement. In seiner Dissertation untersuchte er Widerstand und Ablehnung von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Prof. Millemann nutzte dafür neben klassischen Untersuchungsmethoden des quantitativen Marketings (Onlineumfragen und -experimente) vor allem innovative und interdisziplinäre Ansätze wie fMRT-Experimente, Social Media-Feldexperimente (A/B testing) und Verfahren zur Erhebung großer, unstrukturierter Datensätze (web scraping).

Der frisch ernannte Professor verfügt bereits über mehrjährige Erfahrungen in der Lehre. Diese erwarb er u.a. als Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Mittelhessen, TH Aschaffenburg und zudem als Gastwissenschaftler an Universitäten in Arizona, St. Petersburg, Melbourne und Helsinki. Zuletzt lehrte er über drei Jahre als Assistenzprofessor für Marketing und Innovation an der Technischen Universität Eindhoven (Niederlande).

„Ich freue mich in erster Linie darauf, die neuen Kollegen*innen und Studierenden der Hochschule kennenzulernen. Mit Blick auf die kommende Zeit bin ich sehr motiviert, die Kompetenzen der Digitalisierung in der Region in einer engen Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft, der Wissenschaft und dem Sozialwesen weiter auszubauen“, so Prof. Dr. Jan Andre Millemann.