Professor ernannt

Die Hochschule Nordhausen begrüßt einen neuen Professor in ihren Reihen.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Cordula Borbe (Vizepräsidentin für Studium und Lehre) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner hießen Prof. Dr. Markus Sauerwein an der Hochschule Nordhausen herzlich willkommen. (Foto: Tina Bergknapp)

Bildunterschrift: Prof. Dr. Cordula Borbe (Vizepräsidentin für Studium und Lehre) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner hießen Prof. Dr. Markus Sauerwein (Mitte) an der Hochschule Nordhausen herzlich willkommen. (Foto: Tina Bergknapp)

Prof. Dr. Markus Sauerwein wird fortan in den Bachelorstudiengängen Gesundheits- und Sozialwesen sowie Heilpädagogik lehren. Sein Fachgebiet ist die Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe. Er lebt in Kassel und war zuletzt als Professor an der der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit/ Internationale Soziale Arbeit tätig.

Zuvor hatte er den Diplomstudiengang Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Bildung sowie den Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel studiert. Anschließend folgte die Promotion an der Goethe Universität Frankfurt a.M. zum Thema „Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule – Oder über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik“.

Professor Sauerwein war u.a. beim DIPF | Leibnitz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation beschäftigt und Stipendiat bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, wo er inzwischen Vertrauensdozent ist.

2019 erhielt er eine Auszeichnung für den besten Artikel einer*es Nachwuchswissenschaftlers*in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Titel des Artikels ist: Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen.

Forschungsthemen, die Markus Sauerwein besonders am Herzen liegen sind

• die Kooperation von Jugendhilfe und Schule (insbesondere Ganztagsschule)
  • der Bereich Professionalisierung und Deprofessionalisierung
  • Care-Leaver*innen
  • Bildung im Kontext Kinder- und Jugendhilfe
  • Wissenschafts- Praxisdialog
  • Grundschulen mit Dependancen/ kleinen Grundschulen und ihre Bedeutung für Kinder im Sozialraum
  • Fachdidaktik Sozialpädagogik

Neben seiner Lehre wird er sich künftig weiterhin diesen Themen widmen.

„Ich freue mich auf fachliche Diskussionen mit Kollegen*innen und den Studierenden“, betont Professor Sauerwein.