Zertifikate überreicht

Die ersten Absolventen des neuen Zertifikatskurses Netztechnik und Netzbetrieb Fernwärme an der Hochschule Nordhausen haben am 16. September ihre Abschlusszertifikate erhalten. (Fotos: Prof. Dr.-Ing. Frank Wiese)

Insgesamt zehn Absolventen haben das in Deutschland einzigartige Weiterbildungsstudium erfolgreich hinter sich gebracht und erhielten nun ihre Zertifikate. Überreicht wurden diese vom Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der HSN, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak, Dr. Andreas Roß (Mitglied des Vorstandes der TEAG Thüringer Energie AG) und Werner Lutsch (Geschäftsführer der AGFW).

Ein besonderer Anlass, zu dem auch Prof. Dr.-Ing. Rainer Große und Prof. Dr.-Ing. Frank Wiese von der Hochschule Nordhausen, Frank Espig und Werner Lutsch von der AGFW sowie Jens Merten und Johannes Trümper von der TEAG gekommen waren.

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss sind die Absolventen nun in der Lage, Verantwortung für eine zuverlässige und wirtschaftliche Durchführung von Aufgaben in der Projektierung, Netzplanung, der Betriebsführung und/oder Instandhaltung im Fachbereich Fernwärme zu übernehmen.

Die Hochschule Nordhausen, der AGFW als Branchenverband der Fernwärmeunternehmen und die TEAG Akademie haben den gemeinsamen Zertifikatsstudiengang „Netztechnik und Netzbetrieb Fernwärme“ entwickelt. Die innovative Weiterbildungsmöglichkeit startete erstmalig im März dieses Jahres.

Die Bedeutung der netzgebundenen Wärmeversorgung für die Energiewende ist groß und sie wird zukünftig noch deutlich wachsen. Experten, die Wärmenetze planen, errichten und betreiben können, werden bei Unternehmen der Energieversorgung, der Industrie und der Wohnungswirtschaft, aber auch bei Contractoren bereits heute gesucht.

„Wir gratulieren unseren ersten Absolventen recht herzlich“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Rainer Große, der seit vielen Jahren als Professor für Energiewirtschaft an der Hochschule Nordhausen tätig ist und den Studiengang aufgebaut hat. „Mit dem Wissen, dass sie in den letzten Monaten erworben haben, können unsere Absolventen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Das Thema Wärmenetze ist ein zentrales und bedeutsames Tätigkeitsfeld der Zukunft“, betont Professor Große.