Acht auf einen Streich

Am 22. und 23.09.2022 trafen sich über 40 Experten zum Thema Gipsrecycling im Südharz im Rahmen der Bundesförderung „WIR! Wandel durch Innovation in der Region“.

Expertentreffen zum Thema Gipsrecycling (Fotos: Verein für Wirtschaftsentwicklung)

Das große Ziel des bundesweiten WIR!-Förderprogramms ist ein nachhaltiger Strukturwandel in der Region durch Innovationen - initiiert, geplant und umgesetzt von engagierten Akteuren vor Ort. Vor diesem Hintergrund hat der Verein für Regionalentwicklung e.V. ein zweitägiges Statustreffen des WIR! Bündnisses „Gipsrecycling – Chance für den Südharz“ organisiert. Dort tauschten sich über 40 Experten aus ganz Deutschland über die bisherigen fünf von acht Förderjahren aus. Im Mittelpunkt standen acht Fachprojekte, die die Minimierung des Naturgipsabbaus sowie das Schließen der zukünftigen Gipslücke u.a. durch ein Recycling von Gipsabfällen zum Ziel haben. Dazu bedarf es jeder Menge Kooperation, Tests, Abstimmungen und Verständigungen zwischen Forschung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zum Statustreffen am 22./23.09.2022 wurden deshalb Vorhaben und Ergebnisse präsentiert, weitere Ideen besprochen und das eigene Netzwerk mit neuen Kontakten erweitert. Inhalte der acht Fachprojekte sind zum Beispiel das Rückführen, Sortieren, Trennen, Aufbereiten von Gipsabfällen sowie das Konzeptionieren innovativer Recycling-Gipsprodukte für den Endkunden. Auch alternative Baustoffe sind ein Forschungsfeld zum Erreichen des Gesamtziels. „Acht auf einen Streich – ist ein kurzweiliges und erfrischendes Format“ – sagte einer der Gäste.

Stattgefunden hat das Treffen am 22.09.2022 im Klubhaus Bleicherode, wo auch der Verein für Regionalentwicklung ansässig ist. Nach einer Sitzung des Beirates zur Beratung weiterer Innovationprojekte, startete mittags der Fachaustausch mit Vorträgen, Projektvorstellungen und jeder Menge Zeit für einen intensiven Austausch. Am Abend wurde für das gesundheitliche und leibliche Wohl gesorgt: ein historischer Stadtspaziergang sowie eine Verkostung regionaler Spezialitäten sorgten für eine wahrlich sinnliche Wahrnehmung der Region, die wohl lange in schöner Erinnerung bleibt. Am Folgetag besuchten die Experten die Südharzer Gipskarstlandschaft im Rahmen einer Busexkursion. Zum Abschluss wurde das neue Thüringer Innovationszentrum für Wertstoffe (ThIWert) von Prof. Dr. Ariane Ruff, der Koordinatorin des WIR!-Bündnisses, vorgestellt und besichtigt. Mit einer Thüringer Rostbratwurst verabschiedeten sich die Gäste und traten den Heimweg an – im Gepäck: viele Erkenntnisse, neue Kontakte und schöne Erinnerungen an den Südharz.

Der Verein für Regionalentwicklung unterstützt seit 2021 das WIR!-Bündnis „Gipsrecycling als Chance für den Südharz“ als vierter Initialpartner neben der Hochschule Nordhausen, der Bauhaus Universität Weimar und der CASEA GmbH aus Ellrich. Als operative Servicestelle unterstützt der Verein die mittlerweile über 25 Bündnispartner im Innovationsmanagement durch Beratungen, Coachings, Trainings, Fördermittelanträge, Kompetenzerweiterungen etc.. Ansprechpartner sind Frau Jana Henning-Jacob und Frau Katja Westermann-Credo.

Die Förderung des WIR!-Bündnisses „Gipsrecycling als Chance für den Südharz“ erfolgt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das Programm "WIR!- Wandel durch Innovation in der Region".