Fachtagung „Frühe Hilfen und Frühförderung – Hand in Hand?“

Am 22.02.2023 findet an der Hochschule Nordhausen die Fachtagung „Frühe Hilfen und Frühförderung – Hand in Hand?“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es das Thema „Frühe Hilfen und Frühförderung“ in den Fokus zu rücken und die Bedeutung frühzeitiger Unterstützungsangebote für Kinder und Familien zu betonen.

Flyer Fachtagung

Die Schirmherrschaften für diese Fachtagung wurde als Tandem von der Ministerin Heike Werner (TMASGFF) und vom Minister Helmut Holter (TMBJS) übernommen.

Die Tagung bietet eine Plattform für Expert*innen aus verschiedenen Bereichen, um über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Best Practices im Bereich der Frühen Hilfen und der Frühförderung zu diskutieren. Die Veranstaltung richtete sich sowohl an Fachleute aus dem Gesundheits- Bildungs- und Sozialwesen als auch an interessierte Studierende, Eltern und Pädagog*innen.

Die Tagungsagenda umfasst Vorträge von renommierten Expert*innen. Frau Prof. Dr. Thyen, ist Vorsitzende des Beirats der Bundesstiftung Frühe Hilfen und des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen und Herr Prof. Dr. Sohns, Leiter des Modellprojektes „Inklusive Frühförderung“ werden am Vormittag mit jeweils einem Vortrag und anschließender Diskussion wissenschaftliche Impulse setzen.

Am Nachmittag werden moderierte Workshops angeboten. Es werden Themen wie die Bedeutung beider Unterstützungssysteme für Familien in besonderen Lebenslagen, die Zusammenarbeit von Fachkräften und die Umsetzung im Praxisfeld behandelt und gemeinsam diskutiert.

„Frühe Hilfen und Frühförderung sind entscheidend für die positive Entwicklung von Kindern und Familien. Diese Tagung bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Best Practices auszutauschen und gemeinsam zu erörtern, wie wir frühzeitig und wirksam Hand in Hand unterstützen können.“ sagt Denise Schulz, Leiterin der Veranstaltung.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf folgender Website: