Dach der Mensa saniert

Nordhausen:(FHPN) Nachdem es kurz vor Weihnachten in der im Erdgeschoß des frisch sanierten Mensagebäudes auf dem Gelände der FHN hereinregnete, waren in einer Blitzaktion beim Finanzministerium in Erfurt Gelder für eine sofortige Sanierung freigemacht worden. Nach der Ausschreibung durch das betreuende Staatsbauamt wurde ein Thüringer Unternehmen mit der Sanierung betraut.

Insgesamt 22.000 Ziegel, 1000 First- und Gratziegel und 10.000 laufende Meter Dachlatten wurden in den kommenden Wochen verbaut, um das Dach der Mensa sowie das sich direkt anschließende Dach vollständig zu sanieren. Nun erstrahlt der Mensakomplex wieder in einem weithin sichtbaren Ziegelrot. Nach der nun vorgenommen Bauabnahme ist die Maßnahme, die mit Kosten von 360 TDM unter dem Kostenvoranschlag geblieben war, endgültig abgeschlossen.

Der aufmerksame Besucher wird noch weiter eine rege Renovierungstätigkeit auf dem Gelände der FHN feststellen. Augenblicklich sind Handwerker dabei, das zweite Wohnheimgebäude auf dem Gelände der FHN, das durch das Studentenwerk Erfurt-Ilmenau verwaltet wird, zu entkernen und es für die zukünftigen Studierenden herzurichten. Diese Maßnahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Bauabteilung der FHN ist zudem mit einer Vielzahl von weiteren Projekten beschäftigt. Ganz oben auf der Arbeitsagenda steht die Planung für die Erweiterung der Bibliothek, die aufgrund der täglich eingehenden neuen Bücher dringend weitere Räume benötigt. Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an der Heizungsanlage und am Hörsaalgebäude sind weitere wichtige Punkte. Zudem sollen noch vor dem Sommer die Hörsäle mit neuen Abdunklungsmöglichkeiten ausgestattet werden. Last but not least steht zudem die Beseitigung von Winterschäden an Wegen und Straßen auf dem Gelände der FHN an.

Pressemitteilung 12/1999