Vortrag von Carsten Schneider MdB an der Hochschule

Nordhausen (FHPN) Im Rahmen der Vortragsreihe FHN-Impulse wird Carsten Schneider, Bundestagsabgeordneter aus Erfurt an der FH Nordhausen referieren. Am Montag, dem 26. Januar 2004, 17:30 Uhr, Hörsaal 3, Haus 25, lautet sein Vortragsthema: "Verfrühstücken wir unsere Zukunft? - Perspektiven der Generationengerechtigkeit heute". Unter Mithilfe der Friedrich-Ebert-Stiftung konnte dieser Vortrag organisiert werden.

Carsten Schneider, Jahrgang 1976 gehört dem Deutschen Bundestag seit dem 1998 an. Der Erfurter, der zwar nicht der jüngste, doch mit nicht mal 30 Jahren zur Garde der jungen Politikergeneration gehört hat die Frage nach dem Ausgleich der Generationen und der Generationen-gerechtigkeit ganz oben auf seine politische Agenda geschrieben. Er ist zudem Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages und stellvertretender haushaltspolitischer Sprecher der SPD.

Seine Darstellung der derzeitigen Situation ist in der Tat intensiv: "Die beiden größten Ausgabenblöcke im Bundeshaushalt sind die für Zinsen und der Zuschuss zur Rentenversicherung. Insgesamt werden für diese beiden Ausgaben über 115 Mrd. Euro ausgegeben. Im Gegensatz dazu werden für Bildung und Forschung nur knapp über 9,7 Mrd. Euro der etwa 257 Mrd. Euro Bundesmittel verwandt. Die Bundesrepublik Deutschland investiert also nicht nur überproportional in die Vergangenheit, anstelle in die Zukunft, sondern bürdet den nachfolgenden Generationen unabschätzbare Risiken auf. Zugleich verschlechtern sich die Ausgangsbedingungen der jungen Generationen auf einem immer härter umkämpften Weltmarkt.

Befindet sich Deutschland in einem unauflösbaren Dilemma? Werden die Kinder von heute in eine Knechtschaft aus Fehlern der Vergangenheit geschickt? Oder gibt es einen Ausweg aus den Abhängigkeiten? Welche Wege müssten dafür beschritten werden und wie radikal sollen diese sein?"

Auf diese Fragen wird Carsten Schneider in seinem Vortrag eingehen und im Anschluss daran mit den Gästen diskutieren, welche Konzepte denkbar sind und was auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft notwendig ist.

Mit dem Vortrag setzt die FH Nordhausen die Zielsetzung fort, die Bürgerinnen und Bürger der Region Nordthüringen aus erster Hand zu informieren. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Pressemitteilung 03/2004