Die Jugend forscht wieder

Nordhausen (HSPN): Am 21. Februar präsentierten junge Forscherinnen und Forscher aus Nordthüringen unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ ihre Wettbewerbsbeiträge zum Regionalwettbewerb „JUGEND FORSCHT“. Die Hochschule Nordhausen war als Pate mit dabei.

Gruppenfoto der Preisträger:innen des Regionalwettbewerbs.

Regionalwettbewerb Nordthüringen „JUGEND FORSCHT“ 2023

Zwei Preisträgerinnen mit ihrem Forschungsprojekt
Eine Jungforscherin stellt ihr Projekt dem Präsidenten der Hochschule Nordhausen, Jörg Wagner, vor.
Zwei Jungforscherinnen stellen ihr Projekt vor.
Junge Forschende stellen ihr Projekt vor.
Zwei Jungforscherinnen mit ihrem Projekt.
Zwei Jungforscher stellen ihr Projekt vor.
Drei Forschende mit ihrem Projekt.
Der Regionalwettbewerb "JUGEND FORSCHT" wurde finanziell unterstützt durch die Kreissparkasse Nordhausen

Mit spannenden Projekten aus den Fachgebieten Biologie, Geo- und Raumwissenschaften, Technik, Mathematik, Physik, Informatik sowie Arbeitswelt beeindruckten junge Nordthüringer Nachwuchsforscher(innen) am Vormittag die Juroren. In der Jury waren Professorinnen und Professoren, Studierende und Mitarbeitende der HSN, Fachlehrer(innen) sowie Praktiker(innen) aus regionalen Unternehmen & Institutionen vertreten.

Eröffnet wurde der Regionalausscheid, der dieses Jahr dankenswerterweise in der Stadtbibliothek Nordhausen stattfinden konnte, von Frau Herz, der Regionalleiterin JUGEND FORSCHT Nordthüringen. Die Wettbewerbsteilnehmer(innen) sowie die Juroren wurden zudem vom Hochschulpräsidenten, Prof. Dr. Jörg Wagner, begrüßt, der die jungen Forscher(innen) in seinem Grußwort bestärkte und die Hoffnung äußerte, dass man dem einen oder anderen Talent eines Tages vielleicht als Studentin oder Student auf dem Campus der Nordhäuser Hochschule begegnet.

Anschließend ging es in die Beitragspräsentationen, die Jurygespräche und zuletzt zur Siegerehrung. Die Preise wurden von Herrn Oberbüchler (Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Nordhausen) und Herrn Dr. Günther (STIFT Thüringen -Vorstand) übergeben.

Die Kreissparkasse Nordhausen hat dieses Jahr den Regionalwettbewerb finanziell unterstützt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Dies sind die Preisträger(innen) des Regionalausscheids „JUGEND FORSCHT“ Nordthüringen 2023:

Fachgebiet Arbeitswelt:

1. Preis - Regionalsieg und Sonderpreis Ressourceneffizienz:
„Handhygiene“ | Merle Ludewig, Gina-Marie Finger I Gymnasium „Wilhelm von Humboldt“ Nordhausen

2. Preis und Sonderpreis ct - Magazin für Computertechnik Jahresabonnement:
„Blick in die Zukunft - Wie schafft das KKGym den Sprung ins Digitalzeitalter?“ | Jannis Ernek, Jannik Hühn, Konrad Kaufhold I Käthe-Kollwitz–Gymnasium Lengenfeld unterm Stein

Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften:

3. Preis:
„Untersuchen von Hochwasserschutzmaßnahmen an Modellen" | Jonas Steiner, Rahel Brandt I Kyffhäusergymnasium Bad Frankenhausen

Fachgebiet Biologie:

2. Preis und Sonderpreises des Sponsorenpools JUFO-RW 2023:
„Reaktion verschiedener Regenwürmer auf Umweltreize“ | Maren Ludewig, Ida Stäter, Carla Höpker I Gymnasium „Wilhelm von Humboldt“ Nordhausen

2. Preis und Sonderpreis Energiewende & Klimaschutz:
„Der Biotop- und Artenschutz und die Einflussnahme des Menschen auf das Ökosystem Bach“ | Tom Probst, Lenja Augustin, Noah Lorber I Kyffhäusergymnasium Bad Frankenhausen

Fachgebiet Chemie:

2. Preis und Sonderpreis GEO Jahresabonnement:
„Wie salzig ist die Salza“ | Natalie Chalupka, Ronja Hartung I Staatliche Gemeinschaftsschule Tonna

2. Preis und Sonderpreis bild der wissenschaft Jahresabonnement:
„Mikroplastik - eine unsichtbare Gefahr“ | Jolanda Rojahn, Mia Line Meissner I Staatliche Gemeinschaftsschule Tonna

Fachgebiet Physik:

2. Preis und Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe:
„Alternatives und nachhaltiges Bauen- die Zukunft des Bauens“ | Vanadis Becker I Klosterschule Roßleben

„JUGEND FORSCHT“ ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler richtet, die Spaß am Forschen, Experimentieren und Erfinden haben. Dabei zählen besonders Kreativität, Innovation und Zukunftsorientierung.

(Fotos: Nadine Kathrin Luschnat)