GET UP-Büroeröffnung auf dem Campus

Nordhausen (FHPN) Am Montag, 19.01.2004, wird offiziell das GET UP-Büro der Thüringer Existenzgründerinitiative an der Fachhochschule Nordhausen eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr im Seminarraum 18, Haus 20 mit Grußworten von beteiligten regionalen und überregionalen Partnern sowie Erläuterungen zu den bisherigen und geplanten Aktivitäten zur Gründungs-förderung an der FHN. Den Abschluss bildet die Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmer des ersten GET UP Gründungsseminars.

Mit der Eröffnung des GET UP-Büros in Nordhausen wird die Fachhochschule als offizieller Partner in das gleichnamige Netzwerk der Thüringer Hochschulstandorte aufgenommen. GET UP steht dabei für die systematische Unterstützung von gründungsinteressierten Hochschulangehörigen bei der Entwicklung von Geschäftsideen, der Aufstellung von Unternehmenskonzepten sowie der Erstellung von Businessplänen durch ein stufenweise aufgebautes Motivations-, Qualifizierungs- und Beratungsprogramm. Perspektivisch soll dadurch am jeweiligen Standort die Zahl der langfristig erfolgreichen Unternehmensgründungen erhöht werden. In Nordhausen starteten diese Aktivitäten bereits im vergangenen November mit der Durchführung des ersten GET UP- Gründungsseminars im BIC Nordthüringen, an dem insgesamt 20 Studierende aus den verschiedenen Fachrichtungen der Hochschule erfolgreich teilnahmen. Den entsprechenden systematischen Anschluss bilden in diesem Jahr unter anderem ein Geschäftsideenwettbewerb sowie die angestrebte Teilnahme von Unternehmenskonzepten am Thüringer Businessplanwettbewerb.

Betreut wird das GET UP-Büro durch Steffen Caduff, der im Haus 18 zu finden ist und auch unter 03631 - 420 564 telefonische Anfragen beantwortet.

Pressemitteilung 05/2004