SWG Nordhausen stellt erstmals Werkstudenten ein

Koorosh Parvaz aus dem Iran schreibt Masterarbeit bei dem kommunalen Wohnungsunternehmen zu Energiethema

Werksstudent am Computer mit Kollegin

SWG-Mitarbeiterin Andrea Rahmig im Gespräch mit dem Werkstudenten Koorosh Parvaz. Foto: SWG Nordhausen/Schedwill

(Quelle: Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen)

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) beschäftigt erstmals einen Werkstudenten der Nordhäuser Hochschule. Seit April ist Koorosh Parvaz bei dem kommunalen Wohnungsunternehmen in Nordhausen angestellt.

Der 27-jährige Iraner studiert seit vergangenem Jahr an der Nordhäuser Hochschule den englischsprachigen Masterstudiengang Erneuerbare Energiesysteme. Bei der SWG wird der angehende Ingenieur in den kommenden Monaten seine Masterarbeit schreiben. „Erneuerbare Energien, Wärmebereitstellung und die Energieeffizienz von Gebäuden sind für uns als Wohnungsunternehmen wichtige Themen, die uns in unserer täglichen Arbeit an vielen Stellen beschäftigen. In den kommenden Jahren haben wir einen Bedarf an technischen Mitarbeitern. Insofern ist es für uns ein Gewinn, auf die Expertise der Hochschule zurückgreifen zu können“, sagt SWG-Chefin Inge Klaan in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Die Nordhäuser Hochschule hat als eine der bundesweit ersten Hochschulen der Energiewende Rechnung getragen, indem sie einen eigenen Studiengang „Regenerative Energietechnik“ etabliert hat. Darüber hinaus bietet sie mehrere internationale Masterstudiengänge wie Informatik und Erneuerbare Energien an. „Dieses Potenzial an gut ausgebildeten jungen Menschen wollen wir zukünftig viel mehr nutzen, um Fachkräfte zu binden“, so Klaan.

Den Kontakt mit Koorosh Parvaz konnte die SWG-Chefin während des Hochschul-Hikeathon zum Thema Energiekrise knüpfen. Bei dieser zweitägigen Hochschulveranstaltung im Dezember vergangenen Jahres wurden wichtige Aufgaben der kommenden Jahre besprochen. Für die Wohnungswirtschaft ging es unter anderem um die Frage, wie in der Gebäudesanierung die Klimaschutzziele 2045 erreicht werden können, ohne große finanzielle Mehrbelastungen für Mieter und Vermieter zu generieren. Das Hikeathon-Format biete dafür methodische Lösungsansätze, so Klaan weiter.

„In diesem einem Jahr geht es für Herrn Parvaz darum, die theoretischen Erkenntnisse mit der Praxis zu flankieren, seine Sprachkompetenz weiter auszubauen und wir schauen, ob für beide Seiten eine langfristige Zusammenarbeit möglich ist“, so die SWG-Chefin. Das kommunale Wohnungsunternehmen hat mehrere Themen für die Masterarbeit des Werkstudenten zur Wahl gestellt. Zwei hat der junge Iraner in der näheren Auswahl: „Eine Entscheidung habe ich aber noch nicht ganz getroffen“, erklärt der Masterstudent.

Bereits im September 2021 hat im Tochterunternehmen, der SWG Objektmanagement GmbH, ein dualer Student seine Ausbildung als Anlagenmechaniker und Bachelor of Engineering begonnen. Die SWG kooperiert dazu mit der Fachhochschule Erfurt.