Professor Robert Wudtke übernimmt Lehrstuhl für Geotechnik in Nordhausen

Seit dem 1. April 2023 ist Prof. Dr.-Ing. Robert-B. Wudtke neuer Professor für Geotechnik an der Hochschule Nordhausen. Mit seiner Erfahrung und Expertise im Bereich der Geotechnik wird er maßgeblich zur Weiterentwicklung dieses Bereichs an der HSN beitragen.

Ernennung von Prof. Dr.-Ing. Robert-B. Wudtke durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner (Foto: Maurice Töpfer)

Zum 1. April hat Professor Robert Wudtke die Nachfolge von Professor Dieter Genske am Lehrstuhl für Geotechnik in Nordhausen angetreten. Ursprünglich aus Ostberlin stammend, hat Wudtke Bauingenieurwesen mit Vertiefung Geotechnik in Weimar studiert, wo er auch promoviert hat. Bereits seit 2016 hat er Lehraufträge an der Nordhäuser Hochschule angenommen und dort Vorlesungen gehalten.

„An vorderster Front steht für mich das Wort Kontinuität“, betont der 48-Jährige. Er möchte die Arbeit von Genske und dessen Curriculum weiterführen. Zum Wintersemester plant er, eigene Akzente in Richtung Ingenieur- und Bauwesen zu setzen, wenn der neue Bachelor-Studiengang startet.

Wudtke setzt sich für die Integration von Elementen der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen sowie für die Beachtung der Nachhaltigkeit beim Bauen ein. Er möchte, dass die Studierenden das Thema Nachhaltigkeit als Kriterium aufnehmen und in ihre spätere Tätigkeit als Bauingenieur einfließen lassen.

Wudtke möchte auch den Bedarf an Bauingenieuren decken, indem er auf lokale Messen geht, um für die Geotechnik zu werben. Er plant außerdem, verstärkt in Schulen zu gehen, um Schüler direkt anzusprechen und zu zeigen, dass es sich lohnt, etwas im Bereich Geotechnik zu tun.

„Denn Bauen müssen wir auch in der Zukunft“, sagt Wudtke.

Die Hochschule Nordhausen freut sich, mit Prof. Dr.-Ing. Wudtke einen ausgewiesenen Experten und erfahrenen Wissenschaftler für die Professur Geotechnik gewonnen zu haben. Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit.