Kooperation mit Usbekistan

Die Hochschule Nordhausen intensiviert ihre internationalen Beziehungen und erweitert ihr Netzwerk um Kontakte nach Usbekistan.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner zu Besuch an der Universität für Informationstechnologie Taschkent (Fotos: privat)

Am 27. April fand im Beisein des Thüringer Staatssekretärs  für Wirtschaft, Hochschulen und Digitales, Carsten Feller, ein Kooperationsgespräch zwischen Prof. Dr. Jörg Wagner, Präsident der Hochschule Nordhausen, und Prof. Dr. Bakhtiyor Makhkamov, Rektor der Universität für Informationstechnologie Taschkent sowie weiteren Vertretern der Universität statt. Die Universität für Informationstechnologie Taschkent wurde im Jahre 1955 gegründet und hat sich auf Studiengänge aus den Bereichen Informatik, Informationstechnologie, Elektrotechnik und Ingenieurswissenschaften spezialisiert. Derzeit studieren dort etwa 10.000 Studierende in Bachelor- und Masterstudienprogrammen.

Die usbekische Universität für Informationstechnologie in Taschkent plant zeitnah einen Gegenbesuch in Nordhausen, um weitere Details einer künftigen Zusammenarbeit in Lehre und Forschung sowie von Studierenden- und Lehrendenmobilität auszuloten.

Hochschulpräsident Wagner ist Mitglied der offiziellen Delegation, die unter der Leitung des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, und des Thüringer Staatssekretärs für Wirtschaft, Hochschulen und Digitales, Staatssekretär Carsten Feller in dieser Woche die Länder Kasachstan und Usbekistan besucht. Die Reiseroute führt sie dabei von der kasachischen Hauptstadt Astana über Almaty und die usbekische Hauptstadt Taschkent nach Samarkand.