Schülerbands rocken den Campus

Kommt vorbei und lasst euch von der Musik begeistern! Die Hochschule Nordhausen lädt am 13. Mai 2023 ab 13 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Neben der Vorstellung vieler spannender und zukunftsorientierter Studiengänge erwartet die Besucherinnen und Besucher auch ein musikalisches Highlight: Die Talentebühne mit tollen Schülerbands. Der Eintritt ist frei.

4 Schülerbands mit Instrumenten

Vier Schülerbands präsentieren zum Tag der offenen Tür der Hochschule Nordhausen auf der Talentebühne ihr Können. (Fotos: privat)

Die Talentebühne am Tag der offenen Tür bietet eine großartige Gelegenheit, junge Musiker aus der Umgebung kennenzulernen und ihre Musik zu entdecken. Es ist natürlich auch eine wunderbare Möglichkeit, das kulturelle Leben in der Region zu unterstützen und jungen Künstlern eine Plattform zu bieten, damit sie ihre Talente zeigen können.

„Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen verbindet. Und genau das wollen wir erreichen“, berichten Gerald Michael Fähnrich und die Pressesprecherin der Nordhäuser Hochschule, Tina Bergknapp, die den musikalischen Teil des Tags der offenen Tür in den zurückliegenden Monaten geplant haben.

Fähnrich, der die Talentebühne bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat, leitet die Band AG des Humboldt-Gymnasiums in Nordhausen, in der junge Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente erlernen und gemeinsam musizieren. Die Talentebühne bietet den jungen Nachwuchsmusikern eine hervorragende Möglichkeit, ihre erworbenen Fähigkeiten vor einem größeren Publikum zu präsentieren und wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln.

Drei der vier Schülerbands gehören zur Band-AG am Humboldt-Gymasium und die vierte Band kommt von der Kreismusikschule. Die Mitglieder der Schülerbands stammen vom Humboldt-Gymnasium, dem Herder-Gymnasium und der Regelschule Niedersachswerfen. „Bringt gern all eure Freunde und Schulkameraden mit. Auf unserem Campus wird es nicht langweilig“, betont Tina Bergknapp. Zum Abschluss des Events ab ca. 17:45 Uhr wird die Band Fast 'n' Lose auftreten und das regionale Musikprogramm mit rockigen Klängen abrunden.

Neben den Musik-Acts können sich die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag über die Studiengänge, aktuelle Forschungsschwerpunkte, Möglichkeiten zur Studienfinanzierung, Zukunftsaussichten und vieles mehr informieren. Das Programm ist prall gefüllt. Für jedes Alter ist etwas dabei. Die Hochschule Nordhausen bietet ein breites Spektrum an Studiengängen in den Bereichen Technik, IT, Green Tech, Wirtschaft, Management, Sozialwissenschaften und Gesundheit an.

Mehr Infos unter: www.hs-nordhausen.de Hier ist eure Zukunft!