Hochschule begrüßt 35 internationale Gastlehrende

An der Hochschule Nordhausen findet zum 25. Mal die Internationale Projektwoche für Studierende statt. Dazu sind 35 internationale Gastlehrende aus 18 Ländern nach Nordhausen gereist.

Gruppenfoto der Teilnehmer der Internationalen Projektwoche auf der Treppe

35 internationale Gastlehrende aus 18 Ländern zu Gast an der HSN (Foto: Nadine Kathrin Luschnat)

Am 8. Mai eröffnete die Hochschule Nordhausen ihre 25. Internationale Projektwoche. Referenten aus Belgien, Bulgarien, Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Island, Italien, Kolumbien, Malaysia, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechische Republik, USA reisten dafür – teilweise zum ersten Mal – nach Nordhausen. Auch Lehrende der Hochschule Nordhausen bieten Projekte an – eines findet sogar in Portugal statt.

Die Internationale Projektwoche ist integrativer Bestandteil der sogenannten Internationalisierung Zuhause der Hochschule Nordhausen: Eine Woche lang arbeiten die Studierenden mit Gastlehrenden und –praktikern aus anderen Ländern auf Englisch an unterschiedlichen Projekten. Am letzten Projekttag stellen sie ihre Ergebnisse vor und rotieren dann mit anderen Projektgruppen ein weiteres Mal für eine gegenseitige Vorstellung.

Insbesondere Studierende, die z.B. aus familiären oder gesundheitlichen Gründen keinen Auslandsaufenthalt während des Studiums machen können, wird so die Möglichkeit geboten, im Studium – aber eben vor Ort – internationale (Praxis)Erfahrung zu erwerben, ihre interkulturellen und Englisch-Fertigkeiten zu schärfen und auf den globalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet zu werden.

Das Konzept der Internationalen Projektwoche nach Nordhausen gebracht hat Thomas Hoffman, der 1998 nach der Neugründung der Hochschule seine Tätigkeit als erster Referent für Internationales der Hochschule Nordhausen aufnahm und viele seiner Kontakte dafür einband. Mittlerweile ist er Vorsitzender des Personalrats der Hochschule; einer der Projektleiter der allerersten Projektwoche ist auch in diesem Jahr anlässlich des 25. Jubiläums wieder dabei. Etwas mehr als ein Drittel der Gäste ist zum ersten Mal in Nordhausen, darunter auch mehrere Referenten aus seit dem letzten Jahr neu initiierten Partnerschaften.

Parallel zum Projektprogramm für Studierende finden an der Hochschule in dieser Woche auch täglich interkulturelle Trainings für Personal und Lehrende der Hochschule statt.

Am kommenden Samstag besteht im Rahmen des Tages der offenen Tür der Hochschule Nordhausen für alle die Möglichkeit, die internationalen Lehrenden kennenzulernen: Am 13. Mai finden von 13-18 Uhr Workshops und Diskussionsrunden in englischer Sprache statt. Besucher können zudem bei zwei besonderen Abschlusspräsentationen der Internationalen Projektwoche zuschauen und mitmachen: bei der Kampfkunst Gatka und dem rhythmischen Basketballeinsatz in sozialen Arbeitsfeldern. Partnerhochschulen und internationale Praktikumsorganisationen der Hochschule Nordhausen informieren zudem gemeinsam mit dem International Office über Auslandssemester und –praktika.