Anfassen, Staunen, Erleben

Der Studiengang Maschinenbau der Hochschule Nordhausen präsentiert sich zum Tag der offenen Tür am 13. Mai mit der HSN Technikschau - "Anfassen, Staunen, Erleben". Besucher haben die Möglichkeit, eine breite Palette technischer Herausforderungen hautnah zu erleben, zu „begreifen“ und sich über das Studium zu informieren.

Die Hochschule Nordhausen präsentiert zum Tag der offenen Tür am 13. Mai die HSN Technikschau - "Anfassen, Staunen, Erleben" (Bild: Adobe Stock | Tina Bergknapp)

Die Veranstaltung bietet ein beeindruckendes Line-up, das die Vielfalt und Innovation der Ingenieurswelt auf eindrucksvolle Weise präsentiert.

Die Dekra zeigt eine Ausstellung von Oldtimern, die das Herz eines jeden Automobilenthusiasten höherschlagen lässt. Gleichzeitig präsentiert die Otto Logistik GmbH modernste LKW- und Sicherheitstechnik, die die Zukunft des Transportwesens maßgeblich prägt. Maschinenbaustudierende präsentieren eine innovative Wohnboxx, ein Projekt, das sie gemeinsam mit dem Dozenten K. Große entwickelt haben. Für alle, die gerade dabei sind, ihr Wohnmobil auszubauen, ist dieser Programmpunkt ein absolutes Muss.

Außerdem gibt es einen spannenden Einblick in die Welt des Straßenbaus und der Erdbewegungstechnik mit dem imposanten Grader von HBM-NOBAS. Die Bohrlafette der Dipl.-Ing. Lutz Kurth Bohr- und Brunnenausrüstungen GmbH führt die Besucher in die Welt des Tiefbaus und zeigt innovative Techniken, die den Bau von Brunnen und Fundamenten revolutionieren.

Als besondere Attraktion gibt es eine Sammlung von liebevoll zusammengestellten Oldtimer-Motorrädern, die die Geschichte des Motorradbaus und Klassiker wie die DT 400 und die XT 500 präsentieren.

Die HSN Technikschau verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Technikbegeisterte und Neugierige jeden Alters. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Technik hautnah zu erleben, Innovationen zu bestaunen und sich von der Leidenschaft und Kreativität der Technikwelt inspirieren zu lassen. Für Interessierte des Studiengangs Maschinenbau stehen Ihnen Studierende und der Studiendekan Prof. Flüggen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Tag der offenen Tür am 13. Mai startet um 13:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen zu den zahlreichen Programmpunkten auf dem Campus der Hochschule finden Interessierte auf der Website: www.hs-nordhausen.de