Du möchtest studieren, aber Du weißt nicht was?

Die Wahl des richtigen Studiums ist für viele Menschen eine zentrale Entscheidung im Leben. Doch häufig fällt es schwer, sich zwischen den zahlreichen Studiengängen zu entscheiden. Um die Wahl zu erleichtern, bietet die Hochschule Nordhausen ab sofort zwei Orientierungssemester an.

Studierende sitzen zusammen auf den Bänken neben der großen Treppe auf dem Campus der Hochschule. Im Hintergrund blühen Rosen und Lavendel.

Die Hochschule Nordhausen bietet ab sofort zwei Orientierungssemester an

Die Orientierungssemester richten sich an Studieninteressierte, die noch nicht genau wissen, welches Studium das Richtige für sie ist. In dem einjährigen Programm können die Studierenden verschiedene Fächer ausprobieren und so herausfinden, welche Fachrichtung am besten zu ihnen passt. Dabei stehen ihnen erfahrene Dozentinnen und Dozenten zur Seite, die sie bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.

Die Orientierungssemester bieten zahlreiche Vorteile. Zum einen können die Studierenden in verschiedene Fächer hineinschnuppern und so herausfinden, welches Fach ihnen am meisten liegt. Zum anderen lernen sie die Hochschule Nordhausen und ihre Studienangebote besser kennen und können sich ein Bild vom Campusleben machen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Studierenden zu knüpfen und sich auszutauschen. Auch finanziell sind die Orientierungssemester attraktiv, da sie BaföG-fähig sind.

Wer sich für die Orientierungssemester an der Hochschule Nordhausen interessiert, sollte sich direkt im Studien-Service-Zentrum beraten lassen. Seit dem 15. April ist es möglich, über die Website oder per E-Mail einen telefonischen, persönlichen oder online-Termin zur Beratung zu vereinbaren.

Die Immatrikulation erfolgt in einen an der Hochschule angebotenen Bachelorstudiengang. Damit sind die Studierenden berechtigt, auch außerhalb des Studiengangs, für den sie immatrikuliert sind, Lehrveranstaltungen zu besuchen und sich umfassend zu orientieren. Eine Beratung erfolgt über den gesamten Prozess hinweg passgenau.

Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife. Alle Informationen rund um die Bewerbung finden Interessierte auf der Webseite der Hochschule. www.hs-nordhausen.de.