Gegenbesuch aus Usbekistan

Ende April war Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner im Rahmen einer Thüringer Delegationsreise des Ministerpräsidenten Tiefensee und Staatssekretärs Feller in Usbekistan – zwei Wochen später erfolgte bereits der erste Gegenbesuch.

4 Männer laufen eine Treppe herunter

(Fotos: Daniel Harder & Tina Bergknapp)

Kürzlich empfing die Hochschule Nordhausen eine Delegation der Universität für Informationstechnologien Taschkent (Usbekistan). Hochschulpräsident Wagner hatte kurz zuvor am 27.4.23 gemeinsam mit Staatssekretär Feller die Universität für Informationstechnologien Taschkent (TUIT) zu Vorgesprächen einer möglichen Partnerschaft besucht. Nun reisten der Rektor, Prof. Dr. Bakhtiyor Makhkamov und der Vize-Rektor für Studium und Lehre, Djamshid Sultanov zum Gegenbesuch nach Nordhausen.

Neben der Besichtigung des Campus und vor allem der HSN-IT-Labore eruierten Hochschulpräsident Wagner und Professor Dotsenko konkrete Zusammenarbeitspotenziale mit Rektor Makhkamov und Vize-Rektor Sultanov.

Neben dem Bereich Informationstechnologien wurden auch Potenziale in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung, Wirtschaftsingenieurwesen diskutiert: Die Gesprächspartner einigten sich auf den Aufbau gemeinsamer Studienprogramme sowie auf eine wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Das zweite Zusammentreffen der beiden Hochschulleitenden mündete in die Unterzeichnung eines Memorandums über die Anbahnung und Vertiefung der Beziehungen sowie eine Vereinbarung zum Zwecke des Studierendenaustauschs.