Malaysischer Gastwissenschaftler an Hochschule Nordhausen

Nach einem Delegationsbesuch des Rektors und des Dekans der Fakultät für Maschinenbau und Produktionstechnik der Universität Tun Hussein Onn Malaysia (UTHM) im Juli 2022 nehmen die partnerschaftlichen Beziehungen in diesem Jahr Fahrt auf.

(Fotos: Maurice Töpfer)

Im Juli 2022 besuchte nach den pandemiebedingten Lockdowns erstmalig wieder eine außereuropäische Delegation die Hochschule Nordhausen – seitdem konnte die Partnerschaft mit der Universität Tun Hussein Onn Malaysia, kurz UTHM, einer führenden Hochschule für Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften Typus HAW in Malaysia ausgebaut werden: Nach einer Vertragsunterzeichnung zum Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen zur Jahreswende ist  am in.RET (Institut für Regenerative Energietechnik) der Hochschule Nordhausen seit 1. März der Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Produktionstechnik der UTHM,  Prof. Dr. Bukhari bin Manshoor, als Gastwissenschaftler tätig. Noch bis 30. November 2023 ist er im Bereich Kraft- und Arbeitsmaschinen und unterstützt die Mitarbeiter*innen des in.RET in Forschungsprojekten mit seiner Expertise im Bereich Maschinenbau und Simulationen der Numerischen Strömungsdynamik (CFD) sowie in der Lehre.

Im Rahmen der gerade zu Ende gegangenen 25. Internationalen Projektwoche (8.-13.Mai) der Hochschule Nordhausen war ein weiteres Mitglied der UTHM, Prof. Dr. Cheng Yee Low, in Nordhausen: Mit HSN-Studierenden arbeitete er eine Woche lang an einem Projekt im Bereich Innovation von Produkten und Serviceleistungen („Fundamentals of how to Innovate Products and Services“).

Zum nächsten Semester plant eine Studentin ein Praktikum im Innovation Lab der UTHM, an dem insbesondere Cheng Yee Low tätig ist.

Der beiderseitige Austausch auf Lehrenden- und Studierendenseite fördert das gegenseitige Kennenlernen, die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung und den Aufbau gemeinsamer Studienprogramme.

Bildunterschriften:

• Prof. Dr. Thomas Link (in.RET, FB Kraft- und Arbeitsmaschinen), Prof. Dr. Bukhari bin Manshoor (UTHM Malaysia), Daniel Harder (International Office) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner
  • International Incoming Student Coordinator Daniel Harder (International Office), Prof. Dr. Bukhari bin Manshoor (UTHM Malaysia), Prof. Dr. Thomas Link (in.RET, FB Kraft- und Arbeitsmaschinen) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner