Besuch aus Marokko

Jugendsozialwerk und Hochschule Nordhausen eruieren gemeinsam Partnerschaftsmöglichkeiten mit Delegationsmitgliedern aus Rabat, Marokko.

(Fotos: Nadine Luschnat & Melissa Gürtler)

Auf Einladung des Jugendsozialwerks befand sich eine Delegation des Königlichen Instituts für Führungskräfte-Weiterbildung in Nordhausen.

Gemeinsam mit Gast-Lehrenden der parallel stattfindenden Internationalen Projektwoche der Hochschule Nordhausen wurden gemeinsame Termine zu Aufbau und Struktur der Jugendämter mit dem Landrat sowie ein Besuch des Heilpädagogischen Zentrums Wülfingerode wahrgenommen. Alle internationalen Gäste waren Gäste beim Jahresempfang von Stadt und Hochschule Nordhausen.

Am 10.05.2023 begrüßte Hochschulpräsident Wagner die Vertreter aus Marokko auch auf dem Campus. Nach einer Vorstellung der Hochschule Nordhausen und des Unter-Instituts für Sport, Jugend und Kindheit in Rabat wurden Zusammenarbeitsmöglichkeiten in den Bereichen Jugendhilfe, soziale Arbeit und Informationstechnologien eruiert. Ein Gegenbesuch in Marokko wurde zur weiteren Ausgestaltung der Beziehungen ins Auge gefasst.

Von Seiten der Hochschule Nordhausen begleiteten Vertreter des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, des Referates Studium und Lehre sowie des International Office die Eruierungsgespräche. Anwesend waren auch der Vorstandsvorsitzende des Jugendsozialwerks Nordhausen, Andreas Weigel, und die Leiterin des Familienzentrums Nordhausen, Vivian Grabe.