Besuch aus Kaliningrad

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule Nordhausen erwartet am 11.03.2004 den Besuch von Prof. Dr. Sergei Kondratenko von der TU Kaliningrad. Um 14:30 Uhr wird er im Besprechungsraum des Rektorates vom Rektor der FH Nordhausen, Prof. Dr. Christan C. Juckenack empfangen.

Prof. Kondratenko lehrt Umweltmanagement und nachhaltige Umweltnutzung an der Technischen Universität Kaliningrad. Innerhalb dieser Hochschule, die 1994 aus einem Institut für alle Fragen rund um die Wasserwirtschaft vom Schiffsbau bis zur Aquakultur hervorgegangen ist und derzeit rund 7000 Studierende ausbildet, ist Prof. Kondratenko als Professor an der Fakultät für die Biowasserressourcen tätig.

Prof. Kondratenko ist seit mehreren Jahren in internationale Projekte eingebunden, die insbesondere die Untersuchung der ökologischen Probleme in der Region Kaliningrad zum Inhalt haben. Dadurch ist auch der Kontakt zur HGN Hydrogeologie GmbH und Herrn Dr. Meinert entstanden. Dieser hat die Chance des Besuches von Prof. Kondratenko in Nordhausen genutzt, um einen Besuch an der FH Nordhausen zu vermitteln.

Auf dem Programm des Wissenschaftlers stehen Gespräche mit unterschiedlichen Fachwissenschaftlern der FH Nordhausen und ein Besuch der Labore der Hochschule.

Ziel der Gespräche ist auszuloten, wie der Kontakt, der durch ein EU-Projekt der HGN GmbH Nordhausen mit Prof. Kondratenko entstanden ist, für die Hochschule nutzbar gemacht werden kann.

Pressemitteilung 14/2004