Vorbereitungen für das 2. Gründer- und Nachfolgeforum in vollem Gange

Bei einem Treffen im hike Lab der Hochschule Nordhausen wurden am 23. Oktober die Vorbereitungen für das bevorstehende 2. Gründer- und Nachfolgeforum intensiviert. Dieses wichtige Event, das sich mit den Themen Unternehmensnachfolge und Gründung beschäftigt, wird am 13. November 2023 an der Hochschule Nordhausen stattfinden.

3 Personen

Treffen zur Vorbereitung für das 2. Gründer- und Nachfolgeforum (Foto: Tina Bergknapp)

Anwesende bei diesem Treffen waren Prof. Dr. Jörg Wagner, Hochschulpräsident, Prof. Dr. Lutz Göcke, Leiter des hike (Hochschulinkubator für Entrepreneurship), Christian Böduel, Leiter Regionalbüros Nordthüringen der IHK Erfurt, und Simone Rappe, Steuerberaterin.

Das Hauptthema des 2. Gründer- und Nachfolgeforums ist der Generationenwechsel in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Nordthüringen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Impulsvortrag von Sebastian Meier, Leiter des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx), der aktuelle Zahlen und Fakten zur Gründer- und Nachfolgeszene präsentieren wird. Dabei betont Christian Böduel: "Ich hoffe, dass die Teilnehmerzahl in diesem Jahr die 100 übertrifft."

Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an spannenden Workshops rund um das Thema Unternehmensnachfolge teilzunehmen und sich vor Ort mit Experten auszutauschen. Simone Rappe unterstreicht: "In unserer Region gibt es jede Menge Unterstützung für Gründungswillige."

Die Workshops werden in zwei Staffeln angeboten:

Staffel 1 (15:45 Uhr) anschließend Staffel 2 (16:15 Uhr):

  • "Steuern steuern - rechtssicher in die Zukunft" - Simone Rappe (Steuerberaterin) und Dr. Eric Urzowski (Notar)
  • "Fördermöglichkeiten ausloten - Finanzierungen ermöglichen" - Kathrin Stracke-Wagner (Thüringer Aufbaubank) und Anja Höfner (Bürgschaftsbank Thüringen)
  • "Fair bezahlt - fair gekauft" - Susanne Glatz (Handwerkskammer Erfurt) und Jörn Fröbel (IHK Erfurt)
  • "Komplexes strukturieren - neue Lösungen finden" - HIKE-Team, Hochschule Nordhausen

Nach den Workshops gibt es Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch an Thementischen, die konkrete Aspekte der Unternehmensnachfolge beleuchten, darunter Finanzierung/Förderung, Recht und Steuern, Nachfolgebörsen, Unternehmensbewertung und Gründung. Ein besonderes Highlight des Forums wird das neue Format "Herzensgründer" sein, bei dem Gründerinnen und Gründer interviewt werden und ihre Erfahrungen teilen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich direkt zur Veranstaltung und den Workshops anzumelden. Die Rückmeldung wird bis spätestens 9. November 2023 beim Nordhäuser Regionalbüro der IHK Erfurt unter der Telefonnummer 03631 9082-0 erbeten.

Ausrichter des Gründer- und Nachfolgeforums ist das NUN Netzwerk Unternehmensnachfolge Nordthüringen. Neben den Nordthüringer Sparkassen und der der Nordthüringer Volksbank, engagieren sich die Kreishandwerkerschaften, die IHK Erfurt, die Hochschule Nordhausen und die Steuerkanzlei Simone Rappe im Netzwerk. „Seit diesem Jahr ist auch der NUV Nordthüringer Unternehmerverband ebenfalls mit dabei.“ ergänzt Christian Böduel und freut sich, dass ein weiterer wichtiger regionaler Akteur das Netzwerk zukünftig unterstützt.

Über das Gründer- und Nachfolgeforum:

Das Gründer- und Nachfolgeforum ist eine wichtige Plattform für Unternehmerinnen und Unternehmer in Nordthüringen, die sich mit Fragen zur Unternehmensgründung und Nachfolge beschäftigen. Es bietet die Möglichkeit zum Austausch mit Experten und zur Vernetzung in der Region. Das Forum wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft und Bildung organisiert und richtet sich an alle, die Interesse an den Themen Unternehmensgründung und Nachfolge haben.

  • Datum: 13. November 2023
  • Uhrzeit: 15:00 bis 18:30 Uhr
  • Ort: Hörsaal 1, Gebäude 19, Hochschule Nordhausen, Weinberghof 4, Nordhausen