FHN International

14 neue Austauschstudierende aus Europa und Amerika nahmen ihr Studium an der Fachhochschule Nordhausen auf.

Nordhausen (FHPN) Im Rahmen des europäischen ERASMUS-Förderprogramms der EU haben Studierende die Gelegenheit, einen Teil ihres Studiums an einer europäischen Partnerhochschule zu verbringen. Die dort erbrachten Leistungen im Studienfach werden an der Heimathochschule angerechnet. Die Nordhäuser Hochschule nimmt bereits seit Jahren an diesem EU-Programm teil und profitiert hierbei vom internationalen Erfahrungsaustausch. Mit Beginn der Vorlesungszeit für das Sommersemester 2006 traten 14 Studierende aus sechs Ländern ihr Studium an der FHN an. Die weiteste Anreise hatte Ryan Byers von der University of Wyoming, USA, gehabt. Mit dabei sind aber auch wieder Studierende aus den befreundeten Hochschulen Vilnius in Litauen, Ljubljana in Slowenien, Katowice in Polen und Paris in Frankreich. Der gegenseitige Austausch zwischen der Fachhochschule Nordhausen und diesen Hochschulen hat bereits Tradition. Schon vor Semesterbeginn konnte der Rektor der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, eine Studentin aus Russland begrüßen, die ein Praktikum bei der Hydrogeologie GmbH Nordhausen absolviert und an der FHN eingeschrieben ist. Zur Pflege internationaler Beziehungen unterhält die FHN eigens ein Referat für Internationales, dessen Leiter, Herr Thomas Hoffmann, auch diesen Austausch wieder organisiert hatte.

Nr. 026/2006