Nordhäuser Fachhochschulstudierende in Finnland

Nordhausen (FHPN) Dank der zahlreichen Kooperationen der Fachhochschule Nordhausen konnten vier Studierende der Nordhäuser Hochschule an dem internationalen Seminar "Internet - Marketing, IT - Management for Enterprises and E-business" in Virrat/Finnland teilnehmen.

Zehn Tage dauerte das Intensivprogramm an der Nordhäuser Partnerhochschule, Pirkanmaa University of Applied Sciences, in Virrat. Über 80 Teilnehmer aus 13 europäischen Ländern waren in die finnische Hochschulstadt gereist, um sich weiterzubilden und neue Erfahrungen zu sammeln.

Auf dem Programm standen verschiedenste Präsentationen, Projekte von Studenten und Workshops, welche die einheimischen und mitgereisten Professoren gestalteten. Das Programm spiegelte dabei die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten des Mediums Internet im Unternehmensmarketing wieder. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die vielfachen Verkaufsstrategien und Präsentationstechniken gelegt, die sich durch die voranschreitende Informationstechnologie eröffnen. Die Ergebnisse wurden am Ende des Aufenthalts von den Studierenden präsentiert. Neben der anstrengenden geistigen Arbeit kam auch der kulturelle Austausch - inklusive Besuch einer original finnischen Sauna - nicht zu kurz.

Insgesamt bot diese Zeit den FHN-Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Sozialmanagement eine ideale Gelegenheit, Finnland und ganz Europa kennenzulernen und den Kontakt zur finnischen Partnerhochschule Nordhausens zu pflegen.

Nr. 041/2006 vom 02.05.2006