Achte Internationale Projektwoche der FH Nordhausen vom 8. bis 12. Mai 2006

Nordhausen (FHPN) "Noch größer - noch mehr internationale Angebote - noch mehr Teilnehmer" - so kann man die achte Internationale Projektwoche der Fachhochschule Nordhausen beschreiben, die am Montag beginnt.

Am 8. Mai, pünktlich zum Auftakt der "Europawoche", fangen die Nordhäuser Studierenden mit ihrer internationalen Projektarbeit an: 320 Studierende aller Studiengänge haben sich in die von 25 Lehrenden aus Partnerhochschulen in Österreich, Finnland, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Polen, Spanien und den USA angebotenen Projekten eingetragen, um mit ihnen eine Woche lang an interdisziplinären und fachbezogenen Projekten in englischer Sprache zu arbeiten.

Ziel dieser "Internationalisierung zu Hause" ist, allen Studierenden mindestens einmal im Studium die Erfahrung internationalen Arbeitens zu bieten, damit sie die auf dem Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen erwerben können. "Ziel unserer Ausbildung ist Beschäftigungsfähigkeit auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Egal wo in Europa und in wechem Berufsfeld man eine Anstellung finden möchte, ob in Nordthüringen oder in einem anderen EU-Staat, interkulturelle Kompetenzen sowie Kenntnisse im Englischen und einer weiteren Fremdsprache gehören dazu, wenn man sich von seinen Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt unterscheiden möchte", sagt Thomas Hoffmann, Referent für Internationales an der FH Nordhausen. Internationale Projektwochen und das breite Fremdsprachenangebot der FH Nordhausen spielen daher eine entscheidende Rolle im Lehrangebot der Nordhäuser Hochschule.

Selbstverständlich wird den internationalen Gästen auch ein umfangreiches Beiprogramm geboten. Neben kulturellen touristischen Sehenswürdigkeiten werden auch Nordhäuser Betriebe und Einrichtungen besucht, damit die Gäste einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Nordhäuser Wirtschaft erhalten. "Für ihre Kooperationsbereitschaft und Unterstützung möchten wir daher vor allem dem Theater und dem Abfallwirtschaftszentrum danken," so Thomas Hoffmann. Auch freut er sich über Unterstützung durch die Thüringer Staatskanzlei, die die Veranstaltung im Rahmen der "Europawoche 2006" fördert.

Höhepunkt der Internationalen Projektwoche ist die Vorstellung der Projektergebnisse am Freitag, 12.05.2006, von 10:00 bis 13:00 Uhr in den Hörsälen 1 und 2 im Gebäude 19 auf dem Campus Weinberghof. Interessierte Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Nr. 043/2006 vom 03.05.2006