Bündelung der Weiterbildung an Thüringer Fachhochschulen

Nordhausen (FHPN) Unter dem Kürzel "VestewiT" werden derzeit die wissenschaftlichen Kapazitäten der Thüringer Hochschulen auf dem Gebiet der Weiterbildung gebündelt. Der Name steht für "Verbundstrukturen der effizienten wissenschaftlichen Weiterbildung in Thüringen".

Seit 2004 ist die Fachhochschule Nordhausen Verbund-partner im Weiterbildungsprojekt. Das Projekt wurde von den Thüringer Fachhochschulen und dem Bildungsportal Thüringen unter der Federführung der TU Ilmenau ins Le-ben gerufen, um Kooperationsmöglichkeiten bereits beste-hender Weiterbildungsaktivitäten einzelner Hochschulen zu prüfen. Für die Nordhäuser Hochschule hat die Maßnahme einen besonderen Reiz, da sie aufgrund der hohen Nachfra-ge nach ihrem Angebot für Mitarbeiter der öffentlichen Ver-waltung bereits an Kapazitätsgrenzen stößt. Angesprochen werden sollen Führungskräfte, zukünftige Führungskräfte, aber auch Fachkräfte mit vorrangig betriebswirtschaftlichen Aufgabengebieten. Bereits im Januar dieses Jahres konnte schon ein Lehrgang mit den Schwerpunkten Internationales Management, Internationales Vertragsrecht und Internatio-nale Waren- und Güterbewegung stattfinden.

Schwerpunkte zukünftiger Angebote sollen sein: Informati-ons- und Wissensmanagement, Qualitätsmanagement und Marketing. Ziel dieser Reihe ist, dem Thüringer Kultusminis-terium ein funktionierendes Konzept zu erarbeiten, wie die Ressourcen der Thüringer Hochschulen für wissenschaftli-che Weiterbildung ausgeschöpft werden können, schließlich können komplexe Weiterbildungsthemen am besten durch die Lehrkräfte mehrerer Hochschulen abgedeckt werden. Aufgrund der Entwicklung eines langfristig tragenden Exper-tensystems wird davon ausgegangen, dass die kapazitativen Investitionen der Bündnispartner sich mindestens mittelfris-tig auszahlen werden.

Aktuell steht die Konzipierung der Weiterbildungsangebote für das kommende Wintersemester an. Interessenten finden hierzu, wie auch zum Projekt, weitere Informationen und Ansprechpartner in den beteiligten Hochschulen und Wei-terbildungseinrichtungen unter www.bildungsportal-thueringen.de/vestewit.

Nr. 049/2006 vom 16.05.2006