FHN verstärkt Beratung Thüringer Gemeinden - per Mausklick zur Expertenauskunft ist das Ziel

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule Nordhausen hat eine Vereinbarung zur Partnerschaft und Zusammenarbeit mit der der Kommunalen Informationsverarbeitung Thüringen GmbH (KIV) und der Softplan Informatik GmbH aus Hessen unterzeichnet. Zweck dieser Zusammenarbeit ist, die institutionelle Beratung Thüringer Gemeinden auf dem Gebiet des Geodatenmanagements seitens der Hochschule auszubauen.

Die kommunalen Verwaltungen müssen heute immer mehr Daten managen und Anfragen beantworten, die einen direkten Bezug zu geografischen Daten haben.

Die landeseigene KIV Thüringen GmbH und die Softplan Informatik GmbH bieten den Thüringer Kommunen bereits ein modernes und internetbasiertes Geoinformationssystem (GIS) an. Durch die Zusammenarbeit mit der FHN sollen nun die Beratung, Projektaufbereitung und Datenorganisation sowie die fachliche Unterstützung der Kommunen beim Aufbau und Betrieb eines kommunalen geographischen Auskunftssystems weiter verbessert werden.

Das internetbasierte GIS ist für alle Bereiche der Verwaltung nutzbar und ermöglicht eine schnelle Auskunft über verschiedene Themenbereiche, wie z. B. der Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserversorgung sowie Entsorgung, Tiefbau, Stadtplanung, Vermessung und Umwelt hinweg. Investoren, Bauwillige und Planer von Großvorhaben erhalten so zeitnah alle Angaben zum Ort ihrer Vorhaben.

Dabei bedarf es neben dem Softwaresupport auch Unterstützung der Kommunen bei der Festlegung der Vorgehensweise zur Datenerhebung und Datenfortführung. Auf diesem Gebiet hat die Fachhochschule Nordhausen insbesondere durch die gemeinsame Bearbeitung eines Pilotprojektes mit der Einheitsgemeinde Ellrich bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Durch das AUGUST-KRAMER-INSTITUT und des am Jahresanfang eröffneten GeoPortal-Nordthüringen (www.geoportal-nordthueringen.de) kann die FHN ihre beratenden Dienstleistungsfunktionen in der Region Nordthüringen somit weiter ausbauen.

Nr. 060/2006 vom 21.06.2006