Die Welt zu Gast bei Freunden - Iranischer Student und Musiker bekam Besuch des WM-Spiels Iran-Angola von seiner Hochschule spendiert

Nordhausen (FHPN) Freuen konnte sich der Student der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordhausen, Ali Seyedbazel. Auf Einladung seiner Professoren konnte er das WM-Spiel seines Heimatlandes in Leipzig gegen Angola besuchen.

Glück im Unglück hatte der Nordhäuser Student Ali Seyedbazel. Gerade hatte er sich noch über das frühe Ausscheiden seines iranischen Heimatlandes bei der Fußballweltmeisterschaft geärgert, als die gute Nachricht seine Laune deutlich aufgebessert haben dürfte. Seine Professoren hatten ihm den Besuch des letzten Gruppenspiels der iranischen Mannschaft im Leipziger Zentralstadion gegen Angola ermöglicht. Einem Professor der Nordhäuser Hochschule waren die Karten zuvor bei der regulären Ticketvergabe zugeteilt worden. Da er aber persönlich verhindert war, wurde die Idee geboren, einem iranischen Studenten der FHN eine Freude zu machen. Die Wahl fiel auf den angehenden Betriebswirt Seyedbazel, denn dieser hat eine besondere Beziehung zu seiner Nationalmannschaft. Der vielseitig begabte Student hatte eigens für seine vielen Landsleute bei der WM in Deutschland ein Lied mit dem Titel "Welcome in Germany" komponiert und in einem Hamburger Studio aufgenommen. Die Tickets waren schnell übertragen und so konnte er gestern seine Kicker in Leipzig nicht nur mit der Gitarre anfeuern. Die sagenhafte Stimmung der Tausenden friedlich feiernden Perser im Zentralstadium beim 1:1-Ausgleich gegen Angola übertrug sich auch auf die deutschen Zuschauer, so dass der Student allen Grund hatte sich wirklich zu Gast bei Freunden zu fühlen.

Nr. 062/2006