Großer Andrang am Hochschulinformationstag an der FHN

Nordhausen:(FHPN) Wie auch im vergangenen Jahr führte die FHN einen Hochschulinformationstag am 05. Mai 1999 durch, der zur Vorbereitung auf das Wintersemester 1999/2000 diente. Alle Studienbewerberinnen und Studienbewerber hatten die Möglichkeit, sich über die bestehenden Studienrichtungen Betriebswirtschaft, Technische Sanierung und Sozialmanagement sowie die in Vorbereitung befindlichen Studiengänge zu informieren.

Viele waren eingeladen worden und mehr als 200 Studieninteressierte hatten die Einladung angenommen.

Die Rektorin, Frau Prof. Dr. G. Rauschhofer, eröffnete den Informationstag um 10.00 Uhr im Hörsaal 1 mit einem kleinen Ein- und Ausblick über die junge Entstehungsgeschichte der Hochschule und einigen Überlegungen zur Studienwahl. Daran schlossen sich Fachvorträge und Einzelreferate des Studentenwerks Erfurt-Ilmenau, des Auslandsreferats der FHN und natürlich des Studien-Service-Zentrums an. Letzteres zeichnete auch für den Ablauf der gesamten Veranstaltung verantwortlich und der Leiter, Herr Dr. Walter Prax, zeigte sich hocherfreut über die große Resonanz und sah darin das Konzept der FHN bestätigt, konzentriert allen Studieninteressenten an einem Tag alle notwendigen Informationen über die Studienmöglichkeiten der FHN zu bieten. "Die Studieninformation vor dem Beginn eines Studiums", so betonte Dr. Walter Prax "ist eine große Entscheidungshilfe für eine wichtige, die persönliche Zukunft gestaltende Weichenstellung."

Vom Studien-Service-Zentrum wurde deshalb viel Energie darauf verwandt, sehr vielfältige und unterschiedliche Akteure für diesen Tag zusammenzubringen. So standen neben Fachvertretern, die kompetent über die an der FHN angebotenen Studienrichtungen informieren konnten, auch kompetente Gesprächspartner für alle Fragen rund ums Studium vom Numerus Clausus über Auslandsstudium zu Bafög und Wohnheimplätzen zur Verfügung, und auch der Studentenrat der FHN war mit einem Stand vertreten. Ferner waren mehrere Krankenkassen mit ihren Ständen vor Ort, um ihr Angebot zu präsentieren, wie auch örtliche Akteure, so z.B. das Theater Nordhausen, die den Studieninteressenten die Vielfalt des Studienstandort mit reichhaltigem Prospektmaterial nahe brachten.

Damit aber nicht nur über das Studium geredet wurde, sondern auch Studium "live" erlebt werden konnte, waren an diesem Tag auch die Teilnahme an laufenden Lehrveranstaltungen möglich. So konnte jeder Interessierte bereits einmal Hochschulluft schnuppern und seine Vorstellungen vom Studienalltag mit der Realität vergleichen. Aber nicht nur Lehrveranstaltungen, auch die modernen zentralen Einrichtungen der FHN konnten von den Studieninteressierten in Augenschein genommen werden. Insbesondere das gerade vom Thüringer Ministerpräsidenten eingeweihte Sprachlabor, das Computerkabinett, wie auch die moderne Bibliothek stießen auf ein großes Interesse der Studierenden.

Pressemitteilung 18/1999