Promovieren an der Fachhochschule Nordhausen

Die Fachhochschule Nordhausen hat gestern einen Kooperationsvertrag mit dem Internationalen Hochschulinstitut in Zittau abgeschlossen. Damit ist die Nordhäuser Hochschule eine der ersten Fachhochschulen in Deutschland, die ihren Absolventen in einem institutionalisierten Verfahren den Weg zum Doktortitel eröffnet.

Nachdem die Fachhochschule Nordhausen mit dem Masterstudienprogramm seit diesem Jahr die gleichen Abschlüsse wie Universitäten anbietet, eröffnet sie nun dank der Kooperation mit dem Zittauer Partner ihren Absolventen mit überdurchschnittlichen Leistungen die Möglichkeit zur Promotion. Der Hochschulrat der FHN hatte hierfür im Mai 2006 eigens Prof. Dr. Bernd Lemser zum Beauftragten der Hochschule für Promotionsangelegenheiten ernannt. Für die Nordhäuser Hochschule ergeben sich aus dieser Kooperation eine ganze Reihe von Vorteilen. "FH-Absolventen erhalten in Nordhausen eine echte Perspektive hinsichtlich einer weitergehenden wissenschaftlichen Ausbildung", zeigte sich Professor Bernd Lemser mit dem Ergebnis zufrieden. Die Hochschule kann sich auf diesem Weg einen eigenen, hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs aufbauen. Die Möglichkeit zur Promotion steigert außerdem die Motivation der meist drittmittelfinanzierten Projektmitarbeiter erheblich. Die Fachhochschule Nordhausen bemüht sich in einem nächsten Schritt darum, ein eigenes Stipendienprogramm für die angehenden Doktoranden aufzulegen. Wann sich die ersten Absolventen der Fachhochschule Nordhausen nun Dr. rer. pol. oder Dr.-Ing. nennen dürfen, hängt nun nur noch vom Arbeitseifer der Doktoranden ab.

Nr. 084/2006