Fachhochschule Nordhausen wird Mitglied im TÜV Thüringen

Bernd Moser, Vorstandsvorsitzender des Technischen Überwachungsvereins Thüringen, übergab heute dem Rektor der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, die Beitrittsurkunden zum TÜV-Thüringen e.V.

Nordhausen

Seit der Eröffnung des AUGUST-KRAMER-INSTITUTs, dem Forschungsinstitut der Nordthüringer Hochschule, steigt der der Bedarf der Fachhochschule an zertifizierbaren Mess- und Prüfverfahren. Als Mitglied im TÜV Thüringen können die Nordhäuser Forscher für zukünftige Prüfverfahren nun mit den Experten des TÜV zusammenarbeiten. Besonders im Forschungsbereich Recyclinggerechte Produktentwicklung möchte die FHN Belastbarkeitsprüfungen von Bauteilen in akkreditierten Prüflaboren zukünftig selbst durchführen können. Die Ingenieure des TÜV Thüringen sollen zudem bei zukünftigen Anfragen in Erfurt auf die Laboreinrichtungen der Fachhochschule Nordhausen verweisen können.

Nr. 083/2006