Online-Einschreibungen an der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Rechtzeitig vor Beginn der Einschreibungsphase für das Wintersemester 2004/05 bietet die Fachhochschule Nordhausen den Studieninteressenten einen neuen Service. Als erste Hochschule in Thüringen hat die FH Nordhausen für Studienbewerber die Möglichkeit einer direkten Einschreibung über das Internet geschaffen. Lediglich aus juristischen Gründen ist die nachträgliche postalische Zusendung des Bewerbungsantrages mit Unterschrift und Hochschulzugangsberechtigung derzeit noch notwendig. Mit dem neuen Service erhalten die Bewerber direkt eine Rückinformation über ihre Einschreibung und die Hochschule kann auf die eingegebenen Daten zurückgreifen, ohne diese nochmals mühsam eingegeben zu müssen.

Das neue Angebot eröffnet dem Bewerber die Möglichkeit, sich von zu Hause via Internet für einen der sieben Studiengänge der Fachhochschule einzuschreiben. Dazu muss der Interessent im Internet das Antragsformular ausfüllen. Von dem erstellten Formular kann dann ein Ausdruck generiert werden; die Daten werden direkt an die Hochschule gesandt, wo sie mit den postalisch eingegangenen Unterlagen abgeglichen werden. So ist eine schnellere und zeitsparende Auswertung der Daten gesichert und der Bewerber erhält online sofort und wenige Tage später direkt seine Studieneinschreibung.

Im Wintersemester 2004/05 werden von der Fachhochschule Nordhausen folgende mit einem Numerus Clausus versehenen Diplom-Studiengänge (beschränkte Zahl an Studienplätzen) angeboten:

* Betriebswirtschaft

* Sozialmanagement sowie

* Gesundheits- und Sozialwesen.

Der Studiengang Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management, der mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts und einer Laufbahnbefähigung abschließt, ist ebenfalls zulassungsbeschränkt.

Bei diesen NC- Studiengängen muss die Hochschule nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 15. Juli 2004 ein Verfahren durchführen, das die Bewerber aufgrund ihrer Abiturnoten und Wartezeiten in eine Rangfolge setzt. Daher ist erst nach diesem Datum die Mitteilung über eine erfolgreiche Bewerbung um einen Studienplatz möglich.

In die Diplomstudiengänge

* Flächen- und Stoffrecycling,

* Regenerative Energietechnik und

* Technische Informatik

ist eine Einschreibung dagegen sofort und direkt möglich.

Schon jetzt gehen im Studien-Service-Zentrum der Fachhochschule zahlreiche mündliche und schriftliche Anfragen ein, die auf eine große Bewerberzahl zum bevorstehenden Wintersemester schließen lässt.

Interessenten für eine Studienaufnahme ab WS 2005/06 können sich bereits jetzt über den neuen Studiengang beim Studien-Service-Zentrum der FH Nordhausen informieren.

Studien-Service-Zentrum der FH Nordhausen

Weinberghof 4