Kooperationsvertrag mit Bildungsportal Thüringen wird unterzeichnet

Nordhausen (FHPN) Das Bildungsportal Thüringen (BPT) und die Fachhochschule Nordhausen werden am 5. August 2005 um 15:00 Uhr im Rektorat der FH Nordhausen einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Dr.-Ing. Heinz-Dietrich Wuttke von der Technischen Universität Ilmenau, Projektleiter des Bildungsportals Thüringen, und Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz, Prorektorin der FH Nordhausen, werden dies in Nordhausen in Vertretung ihrer Rektoren tun.

Mit diesem Kooperationsvertrag wird die zukünftige Zusammenarbeit abgesteckt. Ziel der Kooperation ist die Beteiligung der FH Nordhausen am Verbundprojekt Bildungsportal Thüringen. So wird das Einstellen von Daten zu Weiterbildungsangeboten der FH Nordhausen durch das Bildungsportal Thüringen im Rahmen des Projektes kostenfrei betreut.

Das BPT ist ein vom Thüringer Kultusministerium gefördertes Projekt, das von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Technischen Universität Ilmenau, der Bauhaus-Universität Weimar und dem Studienzentrum Erfurt initiiert wurde. Die Internetplattform dient der gemeinsamen Vermarktung von akademischen Weiterbildungsangeboten der Thüringer Hochschulen. Sie ist ein Bestandteil der Vision vom Campus Thüringen. Durch die Einbeziehung der Fachhochschule Nordhausen kann das BPT seiner Ziel- und Aufgabenstellung als Vermittler zwischen Weiterbildungsangeboten der Thüringer Hochschulen und Bildungsinteressierten besser gerecht werden.

Die Fachhochschule Nordhausen ist somit die achte Thüringer Hochschule im Verbundprojekt Bildungsportal Thüringen, und mit der FH Schmalkalden soll noch in diesem Jahr die neunte Hochschule mit integriert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungsportal-thueringen.de.

Pressemitteilung 49/2004