Fortbildung im Bereich der Bodenmechanik

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule Nordhausen setzt ihre Bemühungen um eine Ausweitung ihrer Fort- und Weiterbildung fort. Im Studiengang Flächen- und Stoffrecycling konnte hier eine weiterer Erfolg verbucht werden. Lothar Kochhan und Bernd Rittgen von der Wehrtechnischen Dienststelle für Pionier- und Truppengerät WDT 51 in Koblenz absolvieren derzeit ein einwöchiges Praktikum an der Fachhochschule Nordhausen.

Foto: Erläuterung eines Versuchs zur Bodenmechanik

Foto (v. li.): Lothar Kochhan, Norbert Stuth (FH Nordhausen) und Bernd Rittgen

Auf die Fachhochschule Nordhausen und den Studiengang Flächen- und Stoffrecycling waren sie per Internet gestoßen, als die Wehrtechnische Dienststelle nach Möglichkeiten suchte, ihren Mitarbeitern im Bereich der Aufgaben der WDT 51 eine Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen.

Die Fachhochschule Nordhausen war auf ihre Anfrage rasch und positiv eingegangen. So absolvieren die beiden Zivilbeschäftigten, die für das Geschäftsfeld der Pioniermaschinen und "hilfsgeräte und die Bodenmechanik verantwortlich sind, ein einwöchiges Praktikum. Betreut werden sie von Lehrenden des Studiengangs Flächen- und Stoffrecycling, die sie in den neuesten Untersuchungs-methoden im Bereich der Bodenmechanik unterweisen. Die beiden Koblenzer zeigten sich beeindruckt von der Ausstattung der FH Nordhausen und der sehr guten und professionellen Betreuung vor Ort.

Eine Fortsetzung dieser Weiterbildung bzw. Vertiefung im nächsten Jahr ist angedacht.

Pressemitteilung 60/2004