Der Aufbau schreitet voran

Nordhausen (FHPN) Die FH Nordhausen wird in diesem Jahr nicht nur einen neuen Rekord bei den Studierenden und Erstsemesterzahlen erreichen, sondern auch auf dem Campus der FH Nordhausen ist vor dem Semesterstart am 22.09.2004 vieles im Gange. Die Campussanierung schreitet mit großen Schritten voran, die Hochschule kann zum Semesterstart das Haus 18 vollständig nutzen, erste Vorarbeiten für den Bau des Kompetenzzentrums sind angelaufen und schließlich wird in der Hochschule der personelle Aufbau fortgeführt.

Der vor sich hin plätschernde neue Brunnen und die trügerische Ruhe auf dem neuen Platz 3 täuschen. Zwar wird der Campus derzeit nicht wie zur Semesterzeit von Hunderten von Studierenden frequentiert, dafür sind viele andere Hände am Werk, um Studierenden und Lehrenden einen optimalen Start ins Wintersemester zu ermöglichen.

Gerade die Zeit der Semesterferien wird genutzt, um viele Sanierungsarbeiten in den Gebäuden voranzutreiben, die ansonsten nicht möglich wären. So wurde die Turnhalle mit "Bordmitteln" soweit renoviert, dass ein Sportangebot wieder möglich ist. Im Bereich der nördlichen Zufahrt konnten die noch fehlenden Fußgängertreppen fertig gestellt werden. Ferner wird derzeit die Fassade des Gebäudes 25 saniert. Sie soll zum Semesterstart im neuen Glanz erstrahlen.

Als weithin sichtbarstes Zeichen gehen die umfangreichen Bodenarbeiten am Retentionsteich im südlichen Campusbereich als Parkanlage in die Endphase. Hier wird auf einer Fläche von ca. 1700 m² und einem Volumen von bis zu 1500 m³, zukünftig das Oberflächenwasser der FH Nordhausen eingeleitet und kontrolliert versickern. So sollen die Regenwasserkanäle der Stadt entlastet werden. Der erste Wassereinlauf ist ab September 2004 geplant.

Für das Kompetenzzentrum konnte in einem ersten Schritt bereits im Juli der westliche Teil des Gebäudes 34 abgerissen werden. Als weitere Maßnahme soll in den nächsten Tagen damit begonnen werden einen Heizungskanal in eine neue Trasse zu verlegen, um Baufreiheit zu schaffen.

Das bereits im Juni 2004 übergebene Gebäude 18 wurde in den vergangenen Wochen mit der notwendigen Infrastruktur ausgestattet. Mobiliar für Seminar- wie Büroräume wurde angeliefert und installiert, die moderne Leittechnik erprobt. Derzeit steht die Inbetriebnahme der modernen Telefonanlage auf der Basis von Voice over IP, also mittels des Internets, im Mittelpunkt der Aktivitäten. Diese soll in der ersten Septemberwoche fertiggestellt sein, so dass dann der Umzug der Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, des Studien-Service-Zentrums und des Medienzentrums erfolgen kann.

Auch personell wird sich die Hochschule weiter verstärken. Konnte vor wenigen Tagen bereits Dr. Stefan Zahradnik im Studiengang Öffentliche Betriebswirtschaft seine Urkunde erhalten, so werden für die nächsten Wochen auch für die anderen jungen Studiengänge der FH Nordhausen weitere Ernennungen erwartet.

Die Hochschule befindet sich deshalb auf einem sicheren Wachstumspfad.

Bezüglich der Leitungsfrage ist der Kurs abgesteckt. Aufgrund der Ernennung des ehemaligen Rektors, Prof. Christian C. Juckenack, zum Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt werden Neuwahlen für das Rektorat notwendig. Die vom Hochschulrat eingesetzte Rektorfindungskommission hat alle potenziellen Kandidaten, d. h. alle Professoren der FHN, angeschrieben. Bis zum 08.09.2004 müssen diese ihre Kandidatur erklären. Am 28.09.2004 wird dann der Hochschulrat den Rektor und die Prorektoren wählen.

Pressemitteilung 53/2004