Zum Inhalt des Buches: Die globalen Wachstumsprozesse haben unverändert eine exponentielle Akzeleration. Das weltweite Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum erhöht dramatisch den Druck auf die Ressourcen. Dies betrifft in zunehmendem Maße auch den Flächenverbrauch durch vielfältige, zunehmend kollidierende Nutzungsinteressen. Als endliche und zunehmend knapper werdende Größe rückt der Begriff "Fläche" auf die Ebene fossiler Energieträger. Fläche, Grund, Boden sind Rohstoffe. Schon längst geht es dabei um Dimensionen, die in Flächenverbrauch und -gebrauch nicht nur in Megacities wie Jakarta und Bombay in den Blickpunkt rücken. Neben Siedlung und Verkehr sind es Bergbau, Entwaldung, Erosion usw., welche die globale Dimension indizieren.
Dieses Buch ist eine Zusammenstellung von Lösungsansätzen, die von und in der Region Nordthüringen erarbeitet worden sind. Es ist somit ein erster wichtiger Brückenschlag, der das Forschungs- und Lösungspotenzial der Fachhochschule Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Region darlegt.
Prof. Juckenack lehrte und forschte an der Fachhochschule Nordhausen im Studiengang Flächen- und Stoffrecycling. Er ist Mitglied und Initiator nationaler und internationaler Arbeitskreise, die Lösungen für das rasch wachsende Problem des Flächenverbrauchs suchen. Seit Mitte Juli 2004 ist er Staatssekretär des Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt und der Fachhochschule Nordhausen als Lehrbeauftragter verbunden.
Die 142 Seiten starke Broschüre kann zum Preis von 5 Euro zuzüglich Porto bei der Pressestelle der FH Nordhausen unter der Rufnummer 03631/420-110 oder per E-Mail unter presse@fh-nordhausen.de bestellt werden.
Pressemitteilung 56/2004