Prof. Dr. Jörg Wagner tritt zur Rektorwahl an

Nordhausen (FHPN) Nach der Erörterung mit dem Thüringer Kultusminister steht der Kandidat zur Wahl des Rektors der FH Nordhausen fest. Prof. Dr. Jörg Wagner, derzeit Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, stellt sich für das Amt des Rektors der Fachhochschule Nordhausen zur Verfügung. Ihm zur Seite stehen als Kandidaten für das Amt der Prorektoren Prof. Dr. Reinhard Behrens und Prof Dr. Viktor Wesselak.

Eine hochschulöffentliche Anhörung findet am Montag, dem 27. September 2004, um 16:00 Uhr, im Hörsaal 1 statt. Hier werden sich Prof. Dr. Wagner für das Amt des Rektors, Prof. Dr. Reinhard Behrens für das Amt des Prorektors für Studium und Lehre und Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak für das Amt des Prorektors für Forschung und Hochschulentwicklung den Hochschulmitgliedern vorstellen. Die Öffentlichkeit ist zu diesem Termin nicht zugelassen.

Die Rektorwahl ist für den 28.09.2004 um 18:00 Uhr im Hochschulrat angesetzt und ist öffentlich. Der Hochschulrat tagt im Seminarraum 3 im 1. OG des Hörsaalgebäudes.

Die Mitglieder des neuen Rektoratsteams in Kürze:

Prof. Dr. Jörg Wagner

Jörg Wagner ist Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und wurde im Mai 2000 als Professor für Wirtschaftsinformatik an die Fachhochschule Nordhausen berufen. Er wurde 1969 in Kassel geboren. Nach dem Abitur schloss er 1993 das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen ab. Danach ging er zunächst zur Dresdner Bank in den Konzernstab Organisation. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit promovierte er an der Universität St. Gallen. 1998 wechselte als Geschäftsbereichsleiter zu einer größeren Unternehmens- und IT-Beratungsgesellschaft.

Prof. Dr. Reinhard Behrens

Reinhard Behrens ist seit Februar 2002 Professor für Rechnungswesen und Controlling an der FH Nordhausen. Er wurde 1964 in der Nähe von Cuxhaven geboren und erwarb dort sein Abitur. 1992 schloss er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Oldenburg ab. Parallel zu seiner Berufstätigkeit im Controllingbereich der Firma Thiel GmbH in Oldenburg promovierte er 1998 an der Universität Hannover. Bereits kurz zuvor, war ihm 1997 eine Vertretungsprofessur an der FH Schmalkalden übertragen worden, bevor ihm 1999 - zunächst als Vertretungsprofessor - die Professur für Rechungswesen und Controlling übertragen wurde.

Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak

Viktor Wesselak wurde im August 2003 an die Fachhochschule Nordhausen auf die Professur für Regenerative Energiesysteme berufen und hat seitdem den Studiengang als Gründungsprofessor aufgebaut. Er wurde 1965 in Erlangen geboren. Nach seinem Abitur schloss er 1990 das Studium der Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg als Diplomingenieur ab. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Regelungstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg tätig und promovierte während dieser Zeit. Danach begann er seine berufliche Tätigkeit als Entwicklungsingenieur der Siemens AG, bevor er in Nordhausen den Aufbau des neuen Studiengangs Regenerative Energietechnik übernahm.

Pressemitteilung 62/2004