Ideenwettbewerb 2005 gestartet

Nordhausen (FHPN) Die GET UP Thüringer Existenzgründer Initiative sucht erneut nach innovativen Geschäftsideen aller Arten und Bereiche. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs können bis zum 4. Februar 2005 schriftliche Projektskizzen eingereicht werden. Die drei besten Ideen werden mit Geldbeträgen von 500, 300 und 200 Euro prämiert.

Im Gegensatz zum Wettbewerb des Vorjahres wurden beim diesjährigen Wettbewerb die formalen Hürden gesenkt. So ist keine vorgegebene Seitenzahl und auch keine bestimmte Gliederung einzuhalten. Lediglich zur Erfassung der Kontaktdaten der Teilnehmer sowie als Deckblatt für die jeweiligen Ausarbeitungen ist ein einheitliches Formular auszufüllen. Dieses Formular ist im Internet erhältlich. Es kann u. a. auf den Seiten der Fachhochschule Nordhausen, im Existenzgründungsbereich unter dem Punkt Ideenwettbewerb abgerufen werden. An dieser Stelle sind auch die genauen Teilnahmebedingungen aufgeführt. Die Bewertung der Ideen erfolgt durch eine Jury aus Vertretern der Fachhochschule Nordhausen, der GET UP-Initiative, der Kreissparkasse Nordhausen sowie des Business and Innovation Center (BIC) Nordthüringen GmbH.

Zielsetzung des Wettbewerbs ist es, Erfolg versprechende Ideen zu finden und Partnerschaften für ihre Weiterentwicklung auf den Weg zu bringen. Das NALIFO Team als Preisträger des vergangenen Wettbewerbs hat es mit seinem Konzept eines Schnellrestaurants jenseits der klassischen Burgerketten auf diesem Weg in den Endausscheid des Thüringer Businessplan Wettbewerbs 2004 geschafft, welcher am 26. November in Weimar stattfindet.

Der Ideenwettbewerb richtet sich nicht nur an die Studierenden, Mitarbeiter und Professoren der Fachhochschule Nordhausen, sondern an alle, die eine kreative Geschäftsidee haben. Nähere Informationen gibt es im GET UP Büro der Fachhochschule Nordhausen, Haus 8, Zimmer 102, sowie telefonisch unter der 03631 420 561 oder per E-Mail an caduff@fh-nordhausen.de.

Pressemitteilung 81/2004