Die HS-Industrieservice GmbH wird das Know-how der Fachhochschule im Rahmen einer Lizenzvereinbarung in die Praxis umsetzen und einen Prüfstand für druckgasbeaufschlagte Sicherheitseinrichtungen fertigen und vermarkten. Die Patentanmeldung entstand im Rahmen einer Gemeinschaftserfindung, an der Professor Dr.-Ing. Gerd Mühlenbeck, Professor für Technische Mechanik und Anlagentechnik an der Fachhochschule Nordhausen, Benjamin Hebenstreit, zum Zeitpunkt der Erfindung Diplomand an der FH Nordhausen, und Hans-Jürgen Schmidt, Geschäftsführer der HS Industrieservice GmbH, beteiligt waren.
Mit der technischen und wirtschaftlichen Umsetzung der Erfindung durch die HS-Industrieservice GmbH können die gesetzlich vorgeschriebenen Druckprüfungen an Druckgasbehältern von gasbetriebenen Straßen- und Schienenfahrzeugen und Druckgasflaschen für Industriegase normengerecht und kostengünstig realisiert werden. Die Prüfvorrichtung trifft auf einen wachsenden Markt von Erdgasfahrzeugen und wird auch von der Nutzung noch neuer Energieformen wie Biogas und Wasserstoff profitieren.
Diese Vereinbarung ist eine weiterer Beleg für den von der FH Nordhausen konsequent beschrittenen Weg, eng mit der regionalen Wirtschaft zusammenzuarbeiten und die Forschungs- und Entwicklungsstrukturen weiter zu verflechten.
Pressemitteilung 97/2004