Fachhochschule beteiligt sich am Adventskalender des Nordhäuser Theaters

Nordhausen (FHPN) Am 21.12.2004 ab 17:00 Uhr hat die Fachhochschule Nordhausen ihren Auftritt beim Adventskalender des Theaters Nordhausen. Mit einem interkulturellem Quiz, gestaltet und moderiert von den Lehrenden des Sprachenzentrums, soll den Nordhäusern die internationale Ausrichtung der Hochschule präsentiert werden.

Dafür haben sich die Lehrenden und die Leiterin des Sprachenzentrum viel Arbeit und Mühe gemacht. Fragen zu Weihnachtstraditionen und allgemeinen Geboten und Verboten sollen zeigen, dass der Umgang mit fremden Kulturen nicht allein aus dem Erlernen der Sprache, sondern auch aus interkultureller Kompetenz besteht. Erst diese ermöglicht ein wirkliches Verstehen. Berücksichtigt man dies nicht, können größere Verwicklungen die Folge sein - auch und gerade zur Weihnachtszeit -, die mal zum Schmunzeln sind, aber auch ernste Folgen haben können.

Damit man schon vorher ein wenig knobeln kann, anbei ein Vorgeschmack auf die Quizfragen:

Warum erntet man in Indien erstaunte Blicke, wenn man ein Geschenk in Gegenwart des Schenkenden öffnet? - Es gilt dort als höchst unhöflich, Geschenke schon vor Ende der Veranstaltung auszupacken.

Jeder, der den Weg zum Theater am 21.11.2004 findet, kann sich an diesem Quiz beteiligen. Die Hochschule hat einige kleinere Preise für die Antworten zur Verfügung gestellt.

Pressemitteilung 87/2004